EUR[D] 16,95

#bibelstory

Das Bibel-Projekt für Jugend- und Konfirmandengruppen.
  • Nr. 817152
  • · Gebunden, durchgehend farbig, mit eingelegter DVD, 80 Seiten
  • · 06/2016
  • · Gerth Medien
  ab Lager lieferbar · 16,95 EUR
#bibelstory - das brandneue Modul, um die schönste Geschichte der Welt Teenagern und Jugendlichen zeitgemäß zu erzählen. Bestens für die Arbeit in der Gemeinde, im Konfi- oder biblischen Unterricht, geeignet.

Im Material enthalten:
- Arbeitsbuch inkl. Datenträger (DVD) für Mitarbeitende
- 10 Stundenentwürfe und zugehörige Medienbausteine
- Kostenlose App für Teilnehmer
- DVD-Inhalt: ergänzend zu den Inhalten der Gruppenstunden; prägnant und spannend nacherzählte biblische Geschichten in Audioformat, Bilder, Impulse
weiterlesen ...

Video

Leseprobe

Stimmen zum Produkt

  • „Wie #gottesgeschichte eignet sich auch dieses Buch zum ergänzenden Einsatz in der Jugend- und Konfirmandenarbeit. Es ist vor allem für Haupt- und Ehrenamtliche in der Konfirmandenarbeit geeignet, die gerne Neues ausprobieren und neue Zugänge zu einzelnen Themen suchen.“
    » Magazin anKnüpfen
 

Produktbewertungen

4.00 von 5 Sternen 1 Stimme(n) insgesamt
M. Mohnfeld, 23.08.2016
Das Materialheft "#bibelstory" mit zehn ausgearbeiteten Stundenentwürfen zu Kernthemen des Glaubens ist ein nützliches Buch für die Arbeit in der Gemeinde. Gerade geeignet für Jugend- und Konfirmandengruppen.

Dieses Buch, basierend auf dem vorherigen Buch "#gottesgeschichte" von Armin Kistenbrügge, bietet zehn Stundenentwürfe für die eigene Jugendgruppe. Die Aufmachung des Materials ist super und klar strukturiert. Mit vielen stylischen Abbildungen wirkt das Buch aktuell und zeitgemäß. Jede Einheit ist nach 5 Schritten gegliedert und detailliert beschrieben. Außerdem gibt es zu jeder Einheit Videos und andere Materialien, die auf der mitgelieferten CD zu finden sind. Ich habe exemplarisch einige Videos gesehen und war von der Aufmachung ein wenig enttäuscht. Auch die App für die Teilnehmer habe ich kurz getestet. Auch hier hätte ich mir "mehr" gewünscht. Gerade Jugendliche sind medial immer auf dem Laufenden und haben mittlerweile ihren eigenen "Anspruch", was die Medien Ihnen bieten soll. In den Videos versucht Armin Kistenbrügge die Inhalte des jeweiligen Stundenentwurfes ansprechend und locker wiederzugeben. Für mich aber kein überzeugender Versuch. Keine modernen Visualisierungen, die für Jugendliche ansprechend sind. Die sonstigen Arbeitsblätter sind allerdings gut gestaltet und brauchbar.

Zu den Stundenentwürfen:

Wie bereits oben erwähnt sind die Entwürfe in 5 Schritte unterteilt. Zu jeder Einheit gibt es eine Vorbemerkung, wo der Kerngedanke beschrieben und erläutert wird. Dann folgen die sehr gut beschriebenen Schritte (Ankommen, Einstieg, Erarbeitung, Austausch und Schluss. Dabei kann man die Materialien auf der CD verwenden. Es wird genau beschrieben, wann welches Material zum Einsatz kommen kann. Das ist sehr gelungen! Auch gibt es immer mal wieder Optionen, falls einem der ein oder andere Vorschlag nicht gefällt.

Insgesamt gesehen ist dieses Materialheft eine tolle und frische Möglichkeit mit Jugendlichen über Kernfragen des Glaubens ins Gespräch zu kommen. Man wird als Haupt- und Ehrenamtlicher toll an die Stundentwürfen herangeführt und man hat nicht das Gefühl an irgendeiner Stelle allein gelassen zu werden. Auch das Material ist verständlich und detailiert. Die Aufmachung des Buches gefällt mir. Jedoch haben die Videos und die APP für mich nicht glänzen können. Vielleicht sollte man das nächste Mal noch mehr Kreativität und Energie in die medialen Komponenten eines Materialheftes investieren. Sonst aber ist dieses Materialheft zu empfehlen. Schön zu sehen, dass alle Stundenentwürfe von Menschen stammen, die aus der Praxis kommen. Das ist bei solchen Materialien nicht immer gegeben.

Details

06/2016
9783957341525
Preisgebundener Titel

Einordnung

Nachfolge
Buch
Gerth Medien