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Bestellung, Lieferung & Co.

Antwort auf/zuklappen Warum müssen DVDs eine FSK-Kennzeichnung tragen?

Die FSK-Kennzeichnungen erfolgen auf Grundlage von §§ 12, 14 Jugendschutzgesetz. Sie sind gesetzlich verbindliche Kennzeichen, die von der FSK im Auftrag der Obersten Landesjugendbehörden vorgenommen werden. Die FSK-Kennzeichnungen sind keine pädagogischen Empfehlungen, sondern sollen sicherstellen, dass das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen einer bestimmten Altersgruppe nicht beeinträchtigt wird.

DVDs, die nicht von der FSK geprüft wurden (wie einige Musik-DVDs) dürfen daher nur an Erwachsene verkauft werden und müssen auch dementsprechend gekennzeichnet sein.

Dies muß vom Versender durch entsprechende Maßnahmen sichergestellt werden.

Das heißt nicht, dass diese DVDs kritische Inhalte haben, sondern lediglich, dass diese DVDs nicht geprüft wurden.

Weitere Informationenen erhalten Sie unter www.fsk.de

Antwort auf/zuklappen Wer hilft mir bei technischen Fragen zu www.gerth.de?

Nach telefonischer Absprache unterstützen wir Sie auch gerne per PC-Fernsteuerung bei der Bedienung unseres Internet-Auftritts!

Telefon: 06443-68-28

Antwort auf/zuklappen Kann ich Artikel zurückgeben?

Sie müssen nichts behalten, das Sie nicht wollen. Sollten Sie einmal feststellen, dass Ihr Einkauf nicht ganz das Richtige war, können Sie jeden original verpackten Artikel innerhalb von vierzehn Tagen umtauschen. Bitte schicken Sie diese ausreichend frankiert an folgende Anschrift zurück:

Gerth Medien
Dillerberg 1
35614 Asslar

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns einen Grund für die Rücksendung auf der Rückseite des Packzettels angeben, damit wir unsere Produkte und unseren Service verbessern können.

Antwort auf/zuklappen Gibt es bei Ihnen auch Geschenk-Gutscheine?

Sie wissen nicht genau, was Sie verschenken sollen? Dann nutzen Sie doch einfach unsere Geschenk-Gutscheine!

Entweder...

a) unsere "online"-Versionen (zu den Gutscheinen), oder

b) die Version für "offline" Kunden (Die Bestell-Nr. ist G1719)
    Geben Sie den Wert einfach im Bemerkungsfeld (am Ende des Bestellvorgangs) an.

Antwort auf/zuklappen Kann ich auch Artikel aus anderen Verlagen bestellen?

Gerne können Sie auch Artikel aus anderen christlichen Verlagen bei uns bestellen.

Der Mindestbestellwert beträgt dabei € 10,-!

Einfach am Ende des Bestellvorgangs unter „Bemerkung” angeben, was sie nicht finden konnten (Bitte Bezeichnung und wenn möglich auch die Artikelnummer angeben).

Antwort auf/zuklappen Kann ich meine Daten wirklich ohne Risiko angeben?

Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten steht bei uns an erster Stelle!

Sicherheitsrelevante Daten, die Sie auf unseren Seiten eingeben, werden verschlüsselt per SSL-Protokoll über das Internet an unsere Server gesendet.

Um die Shopfunktion zu realisieren, verwenden wir auf gerth.de Cookies. Cookies sind kurze Einträge in einem speziellen Verzeichnis auf Ihrem Computer, dienen dem Austausch oder der Archivierung von Informationen. Das von uns primär eingesetzte Cookie dient ausschließlich der Funktionalität des Benutzerkontos und der des Warenkorbs. Ein weiterer Cookie wird für die Funktion Google Analytics verwendet, die das grundsätzliche Userverhalten auf unserer Homepage in anonymisierter Form auswertet.

Hausintern gelten selbstverständlich die gesetzlichen Datenschutzregeln. Unser Datenschutzbeauftragter ist bei Fragen jederzeit für Sie erreichbar: datenschutz(ät)gerth.de.

Antwort auf/zuklappen Wie ändere ich meine Adresse oder meine Bankdaten?

Ihre Adresse oder Bankdaten ändern Sie in „Mein Konto” (oben rechts). Um Änderungen vorzunehmen, müssen Sie sich zunächst einloggen. Falls der Menüpunkt „Adresse ändern” nach dem Login nicht erscheint, müssen Sie sich dann noch selbst ein Passwort am Ende der Seite vergeben!

Sollten Sie (z. B. bei Umzug) erst ab einem bestimmten Termin die Änderung wünschen, senden Sie uns bitte eine E-Mail (siehe Kontakt)!

Antwort auf/zuklappen Wie kann ich bezahlen?

Sie entscheiden, wie Sie bezahlen möchten: per SEPA-Basis-Lastschrift oder auf Rechnung.

SEPA-Basis-Lastschrift

Die Lastschrift erfolgt erst, nachdem Sie Ihre Ware erhalten und geprüft haben.

Auf Rechnung

Praktisch: Wir legen der Lieferung einen ausgefüllten Überweisungsauftrag bei. Dieser enthält die Beträge aller Produkte, die Sie mit der Lieferung erhalten. Sollte der ein oder andere Titel mal kurzzeitig nicht lieferbar sein, so wird dieser mit einer gesonderten Rechnung nachgeliefert. Versandkosten werden Ihnen natürlich nur einmal berechnet. Sie haben nach Erhalt der Ware 14 Tage Zeit, zu zahlen. So können Sie Ihre Artikel in Ruhe anschauen und prüfen.

Antwort auf/zuklappen Wie hoch sind die Porto bzw. Versandkosten?

Deutschland: Bestellungen über unseren Online-Shop liefern wir bereits ab einem Warenwert von 20 € portofrei. (Gilt nur für Privatkunden & Clubkunden)
Für alle Lieferungen unter 20 € berechnen wir zwischen 1,15 und 3,50 € (abhängig von Gewicht und Inhalt)*.

Schweiz: Für Bestellungen über 100 SFR (Clubkunden: über 70 SFR) berechnen wir kein Porto.
Für alle anderen Lieferungen stellen wir 6,90 SFR in Rechnung.

Österreich: Für Bestellungen über 80 € (nur Clubkunden) berechnen wir kein Porto.
Für Lieferungen unter 50 € (nur Clubkunden) werden 3,60 €, sonst 2 € berechnet.
Für sonstige Lieferungen werden pauschal 4 € berechnet.
Hinweis: Die Auslieferung erfolgt über die CBZ (Christliche Bücherzentrale) in 4600 Wels.

Alle Preise beinhalten die gesetzliche MwSt. (des jeweils ausgewählten Landes).

* Bei Auslandssendungen werden generell die tatsächlich anfallenden Versandkosten berechnet. Bei Postern und großformatigen Kalendern wird ein Zuschlag von 2 € erhoben.

Club-Mitgliedschaft

Antwort auf/zuklappen Wie kann ich Club-Mitglied werden?

Clubmitglied werden ist ganz einfach: Unter Club > Mitglied werden brauchen Sie nur zwei Mausklicks dafür!

Bitte beachten Sie:

  • Die Mitgliedschaft dient nur zum „privaten Gebrauch”, also nicht zum Weiterverkauf (z. B. über einen Büchertisch).
  • Es ist nur eine Mitgliedschaft pro Haushalt möglich.
  • Clubmitgliedschaften können nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz abgeschlossen werden.
Antwort auf/zuklappen Wie erreiche ich den Club Kundenservice?

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen persönlich zur Verfügung.

Telefonisch erreichen Sie unsere Bestellannahme:
an Werktagen von 8 bis 20 Uhr und Sa von 10 bis 16 Uhr
Telefon: 06443-6899

Sollten Sie Fragen zu Ihrer Bestellung haben erreichen Sie unsere Kundenbetreuer:
an Werktagen Mo - Do von 8 bis 16:30 Uhr, Fr 8 bis 15:30 Uhr
Telefon: 06443-6899

Auf dem schriftlichen Weg erreichen Sie uns wie folgt:
Der christliche Club
Postfach 11 48
35607 Asslar

Fax: 06443 6888
E-Mail: Siehe Kontakt

Antwort auf/zuklappen Wie kann ich bezahlen?

Sie entscheiden, wie Sie bezahlen möchten: per SEPA-Basis-Lastschrift oder auf Rechnung.

SEPA-Basis-Lastschrift

Die Lastschrift erfolgt erst, nachdem Sie Ihre Ware erhalten und geprüft haben.

Auf Rechnung

Praktisch: Wir legen der Lieferung einen ausgefüllten Überweisungsauftrag bei. Dieser enthält die Beträge aller Produkte, die Sie mit der Lieferung erhalten. Sollte der ein oder andere Titel mal kurzzeitig nicht lieferbar sein, so wird dieser mit einer gesonderten Rechnung nachgeliefert. Versandkosten werden Ihnen natürlich nur einmal berechnet. Sie haben nach Erhalt der Ware 14 Tage Zeit, zu zahlen. So können Sie Ihre Artikel in Ruhe anschauen und prüfen.

Antwort auf/zuklappen Gibt es einen Mindestbestellwert im Club?

Nein, für Club-Mitglieder gibt es keinen festgelegten Mindestumsatz oder Mindestbestellwert.

Es gilt lediglich, dass mindestens ein Artikel pro Bestellzeit eingekauft werden muss, egal zu welchem Preis.

Antwort auf/zuklappen Wie hoch sind die Porto bzw. Versandkosten?

Deutschland: Bestellungen über unseren Online-Shop liefern wir bereits ab einem Warenwert von 20 € portofrei. (Gilt nur für Privatkunden & Clubkunden)
Für alle Lieferungen unter 20 € berechnen wir zwischen 1,15 und 3,50 € (abhängig von Gewicht und Inhalt)*.

Schweiz: Für Bestellungen über 100 SFR (Clubkunden: über 70 SFR) berechnen wir kein Porto.
Für alle anderen Lieferungen stellen wir 6,90 SFR in Rechnung.

Österreich: Für Bestellungen über 80 € (nur Clubkunden) berechnen wir kein Porto.
Für Lieferungen unter 50 € (nur Clubkunden) werden 3,60 €, sonst 2 € berechnet.
Für sonstige Lieferungen werden pauschal 4 € berechnet.
Hinweis: Die Auslieferung erfolgt über die CBZ (Christliche Bücherzentrale) in 4600 Wels.

Alle Preise beinhalten die gesetzliche MwSt. (des jeweils ausgewählten Landes).

* Bei Auslandssendungen werden generell die tatsächlich anfallenden Versandkosten berechnet. Bei Postern und großformatigen Kalendern wird ein Zuschlag von 2 € erhoben.

Antwort auf/zuklappen Wann und wie kann ich meine Club-Mitgliedschaft beenden?

Nach Ablauf eines Jahres können Sie Ihre Mitgliedschaft jederzeit 6 Wochen vor Quartalsende schriftlich kündigen. Senden Sie uns einfach ein formloses Schreiben, oder eine E-Mail mit Angabe der Kundennummer.

Die Kündigung werden wir Ihnen dann schriftlich bestätigen.

Gerne möchten wir sie als Kunde behalten - bitte sprechen Sie uns dazu an, bevor sie kündigen.

Antwort auf/zuklappen Was mache ich, wenn ich nach Ende des Bestelltermins etwas zusätzlich bestellen möchte?

Sie können selbstverständlich jederzeit bei uns etwas bestellen!

Verwenden Sie einfach eine ganz normale Bestellkarte, rufen uns an oder nutzen Sie am Besten diesen Online-Shop!

Antwort auf/zuklappen Wann sind die Bestellzeiten?

Jährlich gibt es 4 Bestellzeiträume.

Zu Beginn jedes Zeitraums erhalten Sie Ihr Club-Magazin. Bestellen Sie bis zum jeweiligen Ende einen Artikel, wenn Sie den Hauptvorschlag nicht wünschen.

Der erste Bestellzeitraum ist vom 12.1. bis 28.2.

Der zweite Bestellzeitraum ist vom 15.3. bis 30.4.

Der dritte Bestellzeitraum ist vom 15.6. bis 31.7.

Der vierte Bestellzeitraum ist vom 15.9. bis 30.10.

Antwort auf/zuklappen Was passiert, wenn ich gar nicht umbestellen möchte, weil mir der Hauptvorschlag gefällt?

Wenn Sie mit Ihrem Hauptvorschlag einverstanden sind, brauchen Sie die nichts zu tun. Sie bekommen das Buch oder die CD dann automatisch am Ende der Umbestellzeit zugesandt.

Möchten sie den Hauptvorschlag schon vorher erhalten, bestellen Sie ihn "aktiv".

Den aktuellen Hauptvorschlag Ihres Interessengebietes können Sie als eingeloggter Clubkunde unter Mein Konto einsehen!

Antwort auf/zuklappen Kann ich immer nur aus einer begrenzten Auswahl bestellen?

Sie haben immer die freie Auswahl: Alle Artikel, die Sie hier im Online-Shop finden, können Sie als Club-Mitglied bestellen. Natürlich zu Club-Vorzugspreisen!
(Ausgenommen preisgebundene Bücher und Besorgungsartikel)

Gerne besorgen wir Ihnen auch Artikel anderer christlicher Verlage.

Antwort auf/zuklappen Was ist, wenn mir der Hauptvorschlag meines Interessengebietes nicht zusagt?

Wenn Sie mit Ihrem Hauptvorschlag nicht einverstanden sind oder etwas zusätzlich bestellen wollen, können sie Ihre Bestellung (innerhalb des „Umbestellzeitraums”) vornehmen.

Jede Bestellung innerhalb dieses Zeitraums wird automatisch als Umbestellung registriert, und sie erhalten den Hauptvorschlag NICHT.

Antwort auf/zuklappen Wie informiere ich mich über die Hauptvorschläge?

Sie erhalten viermal im Jahr Ihr kostenloses Club-Magazin. Darin stellen wir Ihnen die Hauptvorschlagstitel ausführlich vor und informieren Sie über die neuesten Buch- und Musikproduktionen.

Im Online-Shop können Sie den aktuellen Hauptvorschlag Ihres Interessengebietes als eingeloggter Clubkunde unter Mein Konto einsehen. Dort finden Sie auch die Hauptvorschläge der anderen Interessengebiete.

Antwort auf/zuklappen Kostet die Mitgliedschaft im christlichen Club etwas?

Nein, Ihre Mitgliedschaft ist natürlich beitragsfrei! Sie kaufen lediglich einmal in den 4 Bestellzeiten einen Artikel aus unserem Angebot.

Um Ihnen die Wahl zu erleichtern, finden Sie auf Ihre Interessen abgestimmte Artikel, die sogenannten Hauptvorschläge. Den aktuellen Hauptvorschlag Ihres Interessengebietes können Sie als eingeloggter Clubkunde unter Mein Konto einsehen.

Antwort auf/zuklappen Welche Vorteile habe ich als Club-Mitglied?
  • Viele Bücher, Geschenkartikel und Kalender erhalten Sie 15% günstiger
  • Für CDs zahlen Sie deutlich weniger (z.B. statt 14,99 EUR[D] nur 11,99 EUR [D])
  • Konzertkarten, Reisen und Zeitschriften-Abos zu günstigen Clubpreisen
  • Sie erhalten gute Geschenkideen und regelmäßige Sonderangebote, bei denen Sie bis zu 70% sparen
  • Viermal jährlich das kostenlose Clubmagazin

Downloads (Musik & Noten)

Antwort auf/zuklappen Wie komme ich an meine Downloads?

Gekaufte Downloads können Sie nach Bestellabschluss direkt herunterladen.

Zusätzlich wird automatisch eine E-Mail an Sie versendet, die Ihren persönlichen Download-Link enthält. Falls Sie also Ihren Download aus irgendwelchen Gründen verpasst haben sollten, können Sie diesen dann einfach nachholen.

Darüber hinaus finden Sie alle gekauften Downloads auch unter Mein Konto oben rechts auf der Seite:

  • Falls Sie schon eine Kundennummer von uns bekommen haben (kommt mit der Rechnung per Post bzw. E-Mail), loggen Sie sich bitte mit dieser und Ihrer Postleizahl bzw. Ihrem selbstvergebenen Passwort ein. Falls Sie noch kein Passwort vergeben haben, können Sie dies am Ende der Seite tun.

  • Falls Sie noch keine Kundennummer von uns bekommen haben, ist ein Login noch nicht möglich. In diesem Fall können Sie warten, bis Sie Ihre Kundennummer automatisch zugesandt bekommen (meist 1-2 Tage).

Unter Mein Konto finden Sie Ihre Downloads dann im linken Menü unter „Bestellhistorie”.

Antwort auf/zuklappen In welcher Qualität werden die kaufbaren MP3-Dateien zur Verfügung gestellt?

Die MP3-Dateien werden über den MP3-Encoder LAME mit variabler Bitrate (VBR) in der Qualitätsstufe V2 erstellt. Damit liegt die erreichte Bitrate in etwa zwischen 170 - 210 kBit/s, was einer sehr guten bis exzellenten Musik-Qualität entspricht.

Weitere Infos zur Qualitätsstufe finden Sie u. a. in der Wikipedia.

Antwort auf/zuklappen Wie oft darf ich meine Noten ausdrucken?

Beim Kauf von Noten (Liedblätter, Partituren, etc.) erwerben Sie eine Lizenz für die Nutzung in genau der Stückzahl, die Sie einkaufen.

Konkret: Soll das Lied in einem Chor mit 20 Personen gesungen werden (und möchte jeder in ein eigenes Liedblatt sehen) muss das Lied 20 mal bestellet werden, damit es 20 mal ausgedruckt werden darf.

Generell gilt: Beachten Sie, dass das Kopieren, Anfertigen von Overheadfolien und Einscannen von Liedblättern nur mit Erlaubnis des Rechtsinhabers gestattet ist.

Wir lizenzieren Ihnen eine beliebige Anzahl von Kopien eines Notenblattes auf Anfrage.

Antwort auf/zuklappen Welche Software wird für die MP3- und PDF-Dateien benötigt?

Unsere Musik (MP3-Dateien) können Sie auf jedem handelsüblichen PC und MP3-Player abspielen. Es wird kein spezielles Programm benötigt.

Falls Ihre Bestellung mehrere Dateien (z. B. mehrere Tracks) und enthält, stellen wir diese „gepackt” als ZIP-Datei zur Verfügung (Dateiendung .zip), damit alle Tracks „in einem Rutsch” heruntergeladen werden können. Ab Windows XP können ZIP-Dateien von Haus aus entpackt werden (ebenso auf einem Apple). Andernfalls wird ein ZIP-Programm benötigt, dass Sie kostenlos herunterladen und installieren können. Wir empfehlen Ihnen 7-ZIP oder IZArc.

Um die Notendownloads (PDF-Dateien) zu nutzen, ist der Acrobat Reader (auf 98% aller PCs schon vorinstalliert) oder ein vergleichbares Programm notwendig.

Als Alternative zum Adobe Acrobat Reader empfehlen wir auch gerne den PDF X-Change Viewer.

Antwort auf/zuklappen Kann ich die Dateien mit Freunden tauschen?

Nein. Die Dateien sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Es ist auch nicht erlaubt die Titel in Tauschbörsen zu verbreiten oder mit den Titeln zu handeln. Es gilt das jeweils aktuelle Urheberrecht.

Antwort auf/zuklappen Sind die Tracks DRM (Digital-Rights-Management) geschützt?

Nein. Das Kopieren sowie das Brennen ist technisch unbeschränkt möglich. Bitte respektieren Sie jedoch das Schaffen der Künstler und gehen Sie verantwortungsvoll mit dem Copyright um.

Die Künstler verdienen mit dem Verkauf von Musik ihren Lebensunterhalt!

Die Weitergabe der von Ihnen erworbenen Musik an Dritte (Freunde, Bekannte...) ist NICHT erlaubt.

Die Tracks sind mit Ihrer Kundennummer versehen, und durch eine Transaktions-ID als von Ihnen erworben gekennzeichnet.

Sie als Kunde dürfen die Musik unbegrenzt nutzen (MP3-Player, PC, auf CD brennen, ...).

Downloads (eBooks)

Antwort auf/zuklappen Auf welchen Geräten kann ich Ihre eBooks lesen?

Unsere eBooks werden im ePUB Format (mit DRM Kopierschutz) geliefert - und können daher auf jedem eBook Reader, der dieses Format unterstützt gelesen werden.

  • eBook Reader von SONY, Trekstor, ODYS, Archos, IrIVER, und viele mehr.
  • Android Tablets oder Handys (mit einer passenden eBook APP, z.B. ALDIKO )
  • Apple iPad oder iPhone (mit einer passenden eBook APP, z.B. BLUEFIRE )

Grundlage für die Nutzung ist immer eine "Adobe ID", die Sie als Besitzer des eBooks in Kombination mit ihrem Lesegerät identifiziert.

Falls Sie noch keine "Adobe ID" haben - Es gibt sie kostenlos unter
www.adobe.com/go/gnavtray_myadobe_mypreferences_de.

Wichtiger Hinweis: Der "KINDLE" von Amazon kann keine ePUB Dateien mit DRM lesen.

Antwort auf/zuklappen Was bedeutet DRM?

DRM steht für Digitales Rechte Management - und ist ein Kopierschutz. Ein eBook mit Adobe-DRM wird dabei immer auf die Adobe-ID des Käufers autorisiert.

Jedes Gerät (PC, Mac, Tablet, eBook-Reader, ...) mit dem der Leser das gekaufte eBook öffnen will, muß auf die gleiche Adobe-ID registriert sein.

Nur wenn das eBook und die Lese-Software die gleiche Adobe-ID in sich tragen, kann auf das eBook zugegriffen werden.

Falls Sie noch keine "Adobe ID" haben - Es gibt sie kostenlos unter
www.adobe.com/go/gnavtray_myadobe_mypreferences_de.

Antwort auf/zuklappen Ich habe Ihre Mail mit einer ".ascm" Datei erhalten, was muss ich nun tun?

Nach dem Kauf eines eBook in unserem Shop erhalten Sie eine Mail mit einer ".acsm" Datei.

Diese Datei ist noch nicht das eigentliche eBook, sondern enthält die Download-Anforderung an unseren Server.

Die Datei wird von Ihrer eBook Verwaltungs-Software (oder APP) benötigt, um das eigentliche eBook herunterzuladen und Ihnen als Besitzer - mittels Ihrer Adobe-ID zuzuordnen.

Wichtiger Hinweis für iPad Besitzer: Bitte lesen Sie diese Mail nicht über Safari, sondern mit der "Mail" App, nur so kann die ".ascm" Datei mit dem BLUE-Fire Reader geöffnet werden.

P.S: Falls Sie noch keine "Adobe ID" haben - Es gibt sie kostenlos unter
www.adobe.com/go/gnavtray_myadobe_mypreferences_de.

Antwort auf/zuklappen Wie gelangt das eBook auf meinen eBook Reader?

Auf Grund der Fülle von Geräten bitten wir Sie zur Übertragung der ePUB Datei auf Ihren eBook Reader die Anleitung Ihres Gerätes zu beachten.

Üblicherweise wird Ihre eBook Bibliothek mittels einer Software verwaltet, die dann die Übertragung an den Reader übernimmt - diese ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Eine mögliche Software, die diese Aufgabe übernimmt - und auch als eBook Lesesoftware an Ihrem Windows-PC oder Apple dient - ist "Adobe Digital Editions". 

Antwort auf/zuklappen Kann ich ein eBook auf mehreren Geräte nutzen?

Ja. Sie können auf maximal 6 Geräten auf die gleiche Adobe-ID registrieren und ein eBook somit auf maximal 6 Geräten verwenden.

Allerdings können keine eBooks verschiedener Besitzer auf dem gleichen Gerät gelesen werden - man kann also keine Bücher an Freunde "weitergeben" oder ausleihen.

Antwort auf/zuklappen Kann ich ein eBook verschenken?

Ja. (...und auch Nein)

Nach dem Kauf des eBooks erhalten Sie per E-Mail eine Lizenzdatei (Mit der Datei-Endung .acsm), die sie zum erstmaligen Herunterladen des eBooks berechtigt.

Derjenige, der die .acsm-Datei als erstes nutzt, wird zum lizensierten Besitzer des eBooks.

Wenn Sie die E-Mail weiterleiten, ohne die anhängende .acsm-Datei genutzt zu haben, kann der Beschenkte das eBook für sich lizenzieren.

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Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung unserer Geschenk-Gutscheine - zu finden unter "Geschenke" / Format "Download (Gutschein)".

Als Wert stehen 10/15/20/30/50 EUR in verschiedenen Motiven zur Auswahl.

Fragen zu Aufführungen von Musicals und Singspielen

Antwort auf/zuklappen Es sollen Tonaufnahmen von der Aufführung gemacht und vervielfältigt werden?

Vervielfältigungen von Tonträgern müssen der GEMA mitgeteilt werden.

Antwort auf/zuklappen Kann das Musical in eine andere Sprache übersetzt werden?

Die Übersetzungen sollten mindestens 6 Wochen vor der ersten Probe an den Verlag geschickt werden, um rechtzeitig eine Genehmigung zu bekommen.

Antwort auf/zuklappen Sie wollen nur die Lieder eines bestehenden Musicals nutzen und eigene Szenen schreiben?

In diesem Fall setzen Sie sich bitte 6 Wochen vor den ersten Proben mit dem Verlag in Verbindung, um ein Einverständnis zu bekommen.

Antwort auf/zuklappen Die Texte der Lieder gefallen nicht. Sie möchten eigene Texte nutzen.

Das Bearbeiten von Werken (Änderungen an der Musik, den Lied- und Szenentexten, etc.)  ist nicht erlaubt. Bitte wenden Sie sich an den Verlag.

Antwort auf/zuklappen Es sind mehr Kinder vorhanden, als in dem Musical vorgesehen. Dürfen die Szenen erweitert werden?

Beschreiben Sie Ihr Vorhaben vor den ersten Proben und fragen Sie bitte beim Verlag nach, ob Sie eine Genehmigung bekommen können!

Antwort auf/zuklappen Dürfen die CDs vom Aufführungsmaterial für die Kinder kopiert werden, wenn sie nach der Aufführung vernichtet werden?

Das Kopieren von CDs für Dritte ist nicht erlaubt.  

Antwort auf/zuklappen Können die Texte für die Zuschauer auf ein Textblatt gedruckt werden?

Der Abdruck von Texten und Liedern der Aufführung muss vom rechtsinhabenden Verlag erlaubt werden und ist kostenpflichtig.

Antwort auf/zuklappen Für die Aufführung wird kein Eintritt genommen, muss trotzdem eine Aufführungsgebühr bezahlt werden?

Auch bei Aufführungen ohne Eintritt oder Einnahmen über Spenden müssen Aufführungen genehmigt werden.

Antwort auf/zuklappen Die Aufführung findet während eines Gottesdienstes statt, muss trotzdem eine Aufführungsgebühr bezahlt werden?

Ein Gottesdienst ist eine öffentliche Veranstaltung, somit ist eine Genehmigung erforderlich.

Antwort auf/zuklappen Dürfen Eltern ihre Kinder bei der Aufführung filmen?

Audiovisuelle Aufnahmen (DVD, Video) von einer Aufführung müssen vom Veranstalter und dem rechtsinhabenden Verlag der aufzunehmenden Werke im Vorfeld genehmigt werden und sind kostenpflichtig.

Vervielfältigungen von diesen Aufnahmen müssen zudem der GEMA mitgeteilt werden.

Antwort auf/zuklappen Darf das Motiv der CD oder dem Buch benutzt werden, um z. B. einen Einladungsflyer herzustellen?

Grafiken sind ebenfalls urheberrechtlich geschützt und eine Nutzung muss vom rechtsinhabenden Verlag erlaubt werden.

Antwort auf/zuklappen Dürfen Texte und Lieder für die Teilnehmer der Aufführung kopiert werden?

Texte und Lieder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Erlaubnis der rechtsinhabenden Verlages kopiert werden.

Antwort auf/zuklappen Sie wollen neben vor oder nach dem Musical noch andere Musik aufführen?

Dann benötigen Sie zu der Musical-Aufführungsgenehmigung noch eine Aufführungsgenehmigung von der GEMA.

Antwort auf/zuklappen Es sollen nur einzelne Lieder aus der Aufführung genutzt werden?

In diesem Fall benötigen Sie eine Aufführungsgenehmigung von der GEMA.

Antwort auf/zuklappen Das Musical soll in einem Altenheim vorgeführt werden?

Veranstaltungen in der Jugendhilfe, Sozialhilfe, der Alten- und Wohlfahrtspflege, der Gefangenenbetreuung und geschlossenen Schulveranstaltungen ohne Erwerbszweck sind vergütungsfrei.

Antwort auf/zuklappen Ab wann ist eine Veranstaltung öffentlich?

Eine Veranstaltung ist öffentlich, wenn die Öffentlichkeit Zugang hat und es sich nicht um eine geschlossene Gesellschaft handelt.

Gottesdienste sind öffentliche Veranstaltungen.

Antwort auf/zuklappen Muss die Aufführung eines Musicals bei der GEMA gemeldet werden?

Öffentliche Veranstaltungen mit geschützter Musik müssen in der Regel der zuständigen GEMA - Bezirksdirektion gemeldet und genehmigt werden.

Ausnahmen bilden Veranstaltungen mit Werken des „Großen Rechts“ (Musicals, Singspiele etc.)

In diesen Fällen erteilt der rechtsinhabende (Bühnen-)Verlag die Genehmigung zur Aufführung. Bei bestehenden Rahmenverträgen der Großkirchen mit der GEMA sind Aufführungen von „Großem Recht“ nicht enthalten.

Die kostenpflichtige Aufführungsgenehmigung der Musicals und Singspiele von Gerth Medien Musikverlag erhalten Sie bei h.buchner(at)gerth.de / 06443 68 46.

Hinweise zum Einsenden von Musik-Demos und Manuskripten

Antwort auf/zuklappen Was muss ich beim Einsenden von Manuskripten beachten?

Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Manuskripte zur Prüfung einsenden. Allerdings möchten wir Sie bitten, die unten aufgeführten Kriterien zu beachten. Da wir eine Vielzahl von Einsendungen erhalten, können wir Manuskriptangebote, die diese Kriterien nicht erfüllen, leider nicht beantworten.

Bevor Sie uns Ihr Manuskript schicken, bitten wir Sie, sich auf unserer Internetseite oder in einer Buchhandlung über unser Programm zu informieren und kritisch zu überprüfen, ob Ihr Projekt in Stil Aussage und Inhalt zu unseren Büchern passt. Da wir ein konfessioneller Verlag sind, kommen beispielsweise Bücher, die keinerlei christlich geprägten Inhalt haben, grundsätzlich nicht für uns in Frage.

Bitte schicken Sie uns Ihr Manuskript ausschließlich per E-Mail zu. Die so eingesandten Manuskripte werden in unserem Lektorat geprüft. Per Post eingereichte Manuskripte können leider nicht bearbeitet werden. Bitte sehen Sie von Nachfragen zum Stand der Prüfung ab. Sie werden von uns per E-Mail benachrichtigt.

Wenn Sie uns ein Projekt per E-Mail zuschicken, beachten Sie bitte folgendes:

  • Bitte geben Sie im Betreff an, ob es sich bei Ihrem Manuskript um Erwachsenen-, Sach- oder Kinder-/Jugendliteratur handelt
  • Anschreiben mit Ihrer vollständigen Adresse
  • Stichwortartiger Lebenslauf und evtl. eine Publikationsliste
  • Exposé (max. 2 Seiten), in dem Sie Ihr Projekt vorstellen
  • Manuskriptbeginn (max. 30 Seiten) bei belletristischen Projekten bzw. eine aussagekräftige Leseprobe plus Inhaltsverzeichnis bei Sachbüchern. Bei Bedarf fordern wir das gesamte Manuskript an.

Wir bitten Sie ausdrücklich um Verständnis, dass wir angesichts der Fülle der Manuskripte, die uns erreichen, nicht jede Absage individuell begründen können. Wir sind darum bemüht, uns zu Ihrem Schreiben innerhalb von drei Monaten zurückzumelden.

Antwort auf/zuklappen Was muss ich beim Einsenden von Musik-Demos beachten?

Die Bewertungskriterien der A&Rs sind Songwriting, Instrumental- und Stimmleistung, Arrangement und Originalität der Songs. Ein sehr entscheidendes Kriterium ist die Live-Präsenz anhand der Konzerte. Nur Künstler, die viel unterwegs sind, haben eine Chance, sich auf dem aktuellen Markt zu positionieren.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an folgende Adresse (bitte immer mit dem jeweiligen Musikgenre – z. B. Lobpreis, Pop oder Rock – kennzeichnen)

Gerth Medien GmbH
Abteilung A&R >Genre<
Dillerberg 1
35614 Asslar

Demos per E-Mail an: demo(ät)gerth.de
Wichtig: MP3-Dateien bitte NICHT direkt an die Mail anhängen, sondern nur den Link zum Download (MySpace, Webseite) angeben!

Die Bewerbung sollte Folgendes enthalten:

  • Ein mit dem Namen der Band beschriftetes Demo (CD oder mp3) mit drei bis fünf Eigenkompositionen oder einen Link zur Myspace- oder Webseite
  • eine Titelliste der Musikstücke und
  • ein Kurzportrait/Biografie der Band mit aktuellen Fotos.

Nicht die Verpackung zählt - sondern der Inhalt!

Wichtiger Hinweis!
Leider können wir für eingesandte Demos keine Haftung übernehmen. Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der Vielzahl der uns übermittelten Aufnahmen keine Unterlagen zurückschicken. Wenn wir uns nach vier Wochen nicht gemeldet haben, kann dies als Absage betrachtet werden.


Wir freuen uns auf Ihre Zusendungen.
Das A&R Team

Hilfe zur Suche

Antwort auf/zuklappen Warum erhalte ich so viele Treffer, aber nicht das, was ich suche?

Mögliche Gründe:

  • Der Suchbegriff zu allgemein gehalten (z. B.: gute Musik)
  • Der Suchbegriff enthält kurze Wörter, die häufig vorkommen

Lösung: Suchbegriff in Anführungszeichen eingeben!

Hilft alles nicht weiter? Gerne helfen wir bei der Suche – sprechen Sie uns an!

Antwort auf/zuklappen Warum finde ich nicht das, was ich suche?

Ursache 1:

Möglicherweise suchen Sie einen Artikel, den wir nicht in unserem Sortiment haben, z. B. aus einem anderen Verlag (SCM, Hänssler, Brunnen, Francke, ...).

Kein Problem! Gerne besorgen wir Ihnen auch dieses Buch oder diese CD aus den anderen christlichen Verlagen. Der Mindestbestellwert beträgt dabei 10 EUR!

Einfach am Ende des Bestellvorgangs unter „Bemerkung” angeben, was Sie nicht finden konnten. Bitte Bezeichnung und wenn möglich auch die Artikelnummer angeben!


Ursache 2:

Möglicherweise suchen Sie nach einem Begriff der häufig in Titeln vorkommt (z.B.: Jesus, Heilig, Gnade, Leben,...), oder einem Liedblatt, das einen allgemeinen Begriff enthält.

Lösung:
Geben Sie den Suchbegriff in Anführungszeichen ein, also z.B. "Am Leben" statt Am Leben.