Was macht dich stark?

Wenn es um Erfolg geht, lautet eine der Schlüsselfragen im Leben: „Was macht dich stark?“ David Kadel arbeitet als Mentaltrainer in der Bundesliga und hat sich mit Fußballstars getroffen, um über „innere Stärken“ zu sprechen und ihr Erfolgsgeheimnis zu ergründen.

Was macht dich stark?
David Kadel & Robin Gosens (c) Carsten Kobow
Im Buch fragt David Kadel: „Worauf ist heute noch Verlass?“ In einer Welt, in der Betrügen normal geworden ist und wir uns über den nächsten großen Betrugsskandal einer Weltfirma längst nicht mehr wundern, erscheint es fast unmöglich, dass wir noch Menschen oder Institutionen unser Vertrauen schenken. Doch David Kadel ist überzeugt: „Es gibt ein gallisches Dorf, in dem die letzten aufrechten Krieger leben und darum kämpfen, ihrer Vorbild-Rolle auch gerecht zu werden. Es ist beinahe peinlich, aber ausgerechnet eine Unterhaltungs-Branche, die als völlig oberflächlich gilt und für viele höchstens die 'schönste Nebensache der Welt' ist, scheint die letzten Vorbilder unserer Zeit zu bewahren: der Fußball.

Es sind diese letzten, echten Typen und deren faszinierende Persönlichkeiten, die wir bewundern. Helden zum Anfassen. Kerle, die sich nicht scheuen, schwach zu sein und offen über ihr Scheitern zu sprechen. Echte Persönlichkeiten, die für uns zu Vorbildern taugen, weil sie bestimmte Werte verkörpern, nach denen wir uns sehnen: Fleiß, Entschlossenheit, Opferbereitschaft, Herzblut, Freundschaft trotz Konkurrenz.

In Was macht dich stark? verraten vier Trainer und zehn Spieler, welche Mentalität und welchen Glauben es braucht, um große Träume zu verwirklichen und sich gegen Millionen Konkurrenten durchzusetzen. Ein Buch für alle Fußballfans und Leute, die einen anderen Blick hinter die Kulissen der Fußballwelt werfen wollen.

Hier wartet eine Leseprobe.