Interview mit Bettina Alms

Himmlische Flötenklänge

„Die ‚Himmlischen Flötenklänge‘ erzählen davon, was in meinem Leben wichtig ist und was mein Leben bestimmt“, sagt Bettina Alms. Auf ihrem neuen Album entlockt Bettina Alms ihrer Flöte einmal mehr traumhaft-schöne Melodien. Wir haben ihr zu ihrer neuen CD ein paar Fragen gestellt ...

Himmlische Flötenklänge
Bettina Alms ist eine wahre Meisterin ihres Fachs. Ihr persönlicher Glaube an Gott zeigt sich in der Auswahl der Lieder, die sowohl vielfältig als auch zeitgemäß ist.

Liebe Bettina, wusstest du schon immer, dass dein Leben über so viele Jahre eng mit dem Flötenspiel verbunden sein wird?

Es war eine Entwicklung. Mit 8 Jahren erhielt ich meinen ersten Flötenunterricht an einer Musikschule mit meinen drei Brüdern, so dass wir später oft als Quartett zusammen musizierten. Schnell wurde mein Talent entdeckt und gefördert. So durfte ich bereits als 11-Jährige ein Solokonzert spielen, begleitet von einem Kammerorchester vor einem großen Publikum.

Im Alter von 12 Jahre begann ich mit dem Geigenspiel. Durch viele Auftritte, einige waren sogar im Ausland, spürte ich die große Freude, meine Musik auf der Bühne darzubieten und damit die Zuhörer zu begeistern. Mit 16 Jahren wußte ich, dass ich Musik studieren möchte, um Konzerte zu geben, aber auch um zu unterrichten. Seitdem ich 13 Jahre bin gebe ich Flötenunterricht und bin immer wieder begeistert, Kindern und auch Erwachsenen Musik näher zu bringen.



Himmlische Flötenklänge

Wenn Bettina Alms ihrer Flöte wunderbare Melodien entlockt, erlebt der Zuhörer enorm viele ...

15,00 €
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Nicht lieferbar


Das Album ist ab 8. Januar 2018 erhältlich.

Du sagst, die Liedauswahl von „Himmlische Flötenklänge“ spiegelt das wider, das dir im Leben wichtig ist. Was genau meinst du damit?


Natürlich sind mein Mann Gregor, meine Kinder und meine Eltern sehr wichtig und wertvoll für meine Leben. Aber meine Liebe zu Jesus steht an erster Stelle. Jesus hat mir durch einige sehr schwierige Jahre hindurchgeholfen. Dafür bin ich ihm sehr, sehr dankbar. Ich möchte ihn durch mein Leben und meine Musik verherrlichen und ihm die Ehre geben. Immer wieder spüre ich seine Nähe und seinen Zuspruch, besonders durch Musik, z.B. gute Lobpreislieder, aber auch, wenn ich selbst musiziere. Ich muss ihm nichts beweisen. Er nimmt mich an so wie ich bin, mit meinen Stärken und Schwächen. Ich darf einfach aus seiner Gnade leben. Das ist wunderbar.
 
Kann man dich live erleben?

Ja, ich gebe Konzerte und Musikgottesdienste in ganz Deutschland oder in der Schweiz. Auch gestalte ich Frauenfrühstückstreffen oder werde für Jubiläen oder anderen Festen gebucht. Außerdem begleite ich Clemens Bittlinger bei einigen Projekten. Oder ich musiziere in unserer Stadtmission.
 
Mit welchem Musiker würdest du gern einmal zusammen Musik machen?

Schon vor vielen Jahren war es mein großer Wunsch mit David Plüss zusammen Musik zu machen. Nun, dieser Wunsch hat sich ja erfüllt. Es begeistert mich immer wieder mit ihm zu musizieren. Gerne würde ich mal mit Sarah Brightman auf der Bühne stehen. Ihre Stimme und musikalische Interpretation von Cross-over Musik spricht mich sehr an.
 
Was wünschst du den Zuhörern deiner neuen CD?

Viele Menschen hetzten durch's Leben und nehmen sich kaum Zeit zum Aufatmen. Manche Menschen sind einsam und brauchen Ermutigung und Trost. Den Zuhörern meiner Musik wünsche ich, dass sie bei den Melodien entspannen können. Dass so vielleicht trübe Gedanken durch positive ausgetauscht werden – auch, dass Menschen durch die Lieder, deren Texte oft bekannt sind, getröstet und ermutigt werden.

Vielen Dank für das Gespräch, liebe Bettina. Gottes Segen für dich und deine Musik.






© Gerth Medien 2017 / Foto: Jörg Birenheide