Spielfilm „Fireproof“

Endlich in deutscher Sprache

Der Überraschungserfolg „Fireproof“ von Regisseur Alex Kendrick ist nun endlich auch in deutscher Sprache erhältlich.

Endlich in deutscher Sprache
Fireproof
Caleb Holt ist Feuerwehrmann und in seiner Truppe gibt es einen wichtigen Kodex: Lasse deinen Partner nie zurück. Was für ihn in brennenden Häusern und an anderen Unfallorten sehr gut funktioniert, klappt in seinen eigenen vier Wänden nur bedingt. Seine scheiternde Ehe steht kurz vor dem Aus. Nach sieben Ehejahren, wundert sich seine Frau Catherine, wann das Feuer ihrer Liebe aufhörte zu brennen. Und so sitzen Caleb und Catherine am Esstisch nur zusammen um über Rechnungen und Aufgaben zu diskutieren.


Als Caleb seinem Vater von den Vorbereitungen für die Scheidung berichtet, macht dieser ihm einen Vorschlag: Ein 40-tägiges Experiment um seine Ehe zu retten. Caleb nimmt den Vorschlag seinem Vater zuliebe an, da es auch die Ehe von Calebs Eltern rettete und somit beginnt das „Liebes-Wagnis“.

Gib deinen Partner nicht auf.



Sein Vater schickt ihm ein Buch, das für jeden Tag eine andere Aufgabe vorschlägt und dadurch schließlich die Ehe retten soll. Als er beginnt, die Ratschläge zu diesem Experiment auszuführen, ist Catherine überrascht und versteht nicht woher seine halbherzigen Versuche plötzlich kommen. Sie zweifelt an der Ernsthaftigkeit seiner Bemühungen, trägt ihren Ehering nicht mehr und flirtet mit einem ihrer Arbeitskollegen.


Die Voraussetzungen für das Eherettungs-Projekt stehen nicht gut. Doch zwischen vielen Streits, Kommunikationsproblemen und dem Aufarbeiten des eigenen Fehlverhaltens, beginnt das Feuer in der Beziehung ganz langsam wieder aufzulodern. Und so begleitet der Zuschauer das Ehepaar Holt in einem romantischen und bewegenden Film der neben traurigen, lustigen und nachdenklichen Szenen auch packende Action-Elemente enthält.


Alex Kendrick konnte schon mit den christlichen Filmen „Flywheel“ und „Facing The Giants“ auf sich aufmerksam machen und setzt auch bei diesem Werk auf eine christliche Nachricht. Die Beteiligten des Films sind sehr überzeugt von der positiven Botschaft und der übertragbaren Geschichte. Erin Bethea, die im Film die Rolle der Catherine Holt übernimmt sagt über den Film vor Kinostart: „Ich hoffe, dass die Leute mit einem neuen Verständnis von Liebe das Kino verlassen.“ Ken Bevel, der im Film Leutnant Simmons, Calebs bestem Freund bei der Feuerwehr, spielt, sagt über den Film: „Die Geschichte der Ehe in diesem Film, passt sehr gut auf viele heutige Ehen.“



In heutigen Zeiten, in denen viele Ehen und Beziehungen von relativ kurzer Dauer sind, behandelt der Film ein Thema, das Vielen naheliegt und damit sehr aktuell ist. Es wird gezeigt, dass es sich lohnen kann, für die Ehe zu kämpfen. Und genau diese Behandlung des Themas ist sehr wesentlich für das Publikum. Die Reaktionen sind größtenteils sehr positiv. Viele Zuschauer waren begeistert und merkten an, dass sie, inspiriert von dem Film, auch die eigene Beziehung verbessern konnten. Auf der offiziellen Homepage des Films, bekommt man die Gelegenheit, seine eigene Geschichte zu erzählen. Viele Leute berichten dort, wie sehr „Fireproof“ sie beeindruckt oder beeinflusst hat. Der Funke kann also sehr schnell überspringen.



Zur DVD „Fireproof - Special Edition“



Zur Blu-ray „Fireproof“