Hören, mögen, lauter drehen

Erlebe die Songs von Bastian Benoa

Die neuen Songs aus „Zurück nach vorn“ von Bastian Benoa machen Lust, Anlauf zu nehmen. Sie geben dem Leben mehr Farbe und schenken deinen Gedanken Freude und Mut, ohne dabei flach zu sein. Lies hier die Gedanken hinter den Songs.

Erlebe die Songs von Bastian Benoa
Bastian: Dein Solo-Album ist gerade erschienen. Wie fühlt sich das an?

Verrückt. Als das mit meinen Solo-Songs anfing war im meinem Kopf erstmal die Idee einer kleinen EP die ich selbst produziere. Daraus ist nichts geworden. Stattdessen ist da jetzt ein Album, dass jegliche meiner Vorstellungen übertrifft. Ich fühl mich unglaublich beschenkt! Gleichzeitig bin ich auch richtig gespannt, wie diese Reise weiter geht. Denn ein erstes Album ist ja im Prinzip erst der Anfang ...

Was möchtest du, dass die Zuhörer erleben, wenn sie deine Songs hören?

Ich bin in meinen Songs sehr ehrlich mit dem was mich bewegt. Ich hoffe, dass Menschen die meine Gefühle teilen und auch selbst so erleben, sich verstanden und ermutigt fühlen. Außerdem wünsche ich mir, dass die Songs einfach Freude machen. Dass man sie anhört, dann lauter dreht und das Leben feiert!

Wie ergänzt dein musikalisches Schaffen deinen Dienst bei Soul-Devotion?

SoulDevotion hat das Ziel, gesungene Gebete zu schreiben, die man mitsingen kann. Es wird also viel vom Hörer aus gedacht - was braucht es, damit das Mitsingen möglichst einfach ist? Bei meinem Album spielt diese Frage keine Rolle. In erster Linie möchte ich das vertonen was mich bewegt, was mir Freude macht. Trotzdem sind viele der Songs für mich persönlich auch Gebete. Wobei ich vermute, dass sich diese nicht immer so einfach mitsingen lassen.

Gibt es ein Erlebnis, das du während des Entstehungsprozesses zum Album hattest, das du erzählen magst?

Puh, es gab unglaublich viele schöne Momente. Aber einer der schönsten Momente war, als ich ins Studio gefahren bin und dort meine beiden Produzenten schon am Tüfteln mit den Songs waren. Mir ist in dem Moment wieder klar geworden, welches Privileg es ist so ein Album machen zu dürfen. So viele Menschen sind an der Platte beteiligt, spielen ihre Instrumente ein, singen, werden kreativ, geben ihr Bestes…und das nur damit die Songs die du geschrieben hast so gut wie nur möglich klingen. Das ist ein krasses Gefühl …

Singst du deine Lieder auch privat für dich?

Teilweise. Während des Schreibens ganz viel. Aber wenn sie dann fertig sind meistens eher weniger, weil ich dann schon wieder neue Ideen im Kopf habe die raus müssen.

Ein paar Worte zum Titelsong ...

Ich bin ein Pionier. Mir fällt es leicht, neue Dinge anzupacken. Das belebt mich. Wenn ich über einen längeren Zeitraum immer dasselbe mache ohne das sich etwas verändert, dann brauch ich auch meistens wieder was Neues. Doch manchmal fehlt mir tatsächlich auch die Energie dafür mich wieder mal in Bewegung zu setzen. Deshalb ist der Song „Zurück nach vorn“ ein Song den ich mir selbst zusinge und mir sage: „Hey, erinner dich an deine Ziele. Erinner dich daran wie gut es tut wieder was Neues anzufangen und nicht stehen zu bleiben."

Läuft bei dir sonst Musik?

Also wenn meine Kinder nicht gerade meinen Spotify-Account blockieren und Hörspiele hören, dann ja ... Nein, im Ernst: Ich höre sehr viel, ja.

Wo erleben wir dich live?

Ich freue mich jetzt schon riesig auf die ersten Konzerte mit dem Album im Gepäck! Ich bin im Oktober bei Willow Creek. Die neuesten Termine gibts dann auch auf meiner Homepage:

https://www.bastianbenoa.de


Danke fürs Gespräch und nur das Beste für den Zeitraum vom Release!

Zurück nach vorn

Die Songs von Bastian Benoa machen Lust darauf, Anlauf zu nehmen, aber auch stehenzubleiben. Nicht um anzuhalten, ...

12,95 €

16,00 €

Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Lieferbar





Auf die Album-Abbildung klicken, reinhören und lauterdrehen ...

(c) Foto: Lea Rauschmaier