Die Bibel für alle Minecraft-Fans

Zugegeben, der optische Stil ist gewöhnungsbedürftig. Doch das meistverkaufte PC-Spiel der Welt heißt Minecraft. Inzwischen gibt es in Deutschland wohl kein Schulkind mehr, das nicht weiß, was das ist. Bücher zum Thema haben sich auf einschlägigen Bestsellerlisten für Kinder festgesetzt. Höchste Zeit für eine Kinderbibel im Stil der beliebten Klötzchenwelt.

Die Bibel für alle Minecraft-Fans
Die beiden Autoren haben in leidenschaftlicher Kleinarbeit biblische Geschichten in der Klötzchenwelt von Minecraft nachgestellt. Von der Erschaffung der Welt bis zur Himmelfahrt von Jesus – und das mit viel Liebe zum Detail. Auch der Sprachwitz stimmt. Hier sind ihre Antworten auf einige Fragen, die du vielleicht zu Die inoffizielle Bibel für Minecrafter hast.

Wie habt ihr Die inoffizielle Bibel für Minecrafter erarbeitet?

Garrett hat den Großteil des Textes geschrieben, basierend auf den Geschichten der Bibel, wobei er aber auch Merkmale und den Humor von Minecraft® mit einfließen lassen hat. Chris hat die technische Seite übernommen. Er hat sich auch Gedanken um die Skins für die Charaktere gemacht – zum Beispiel Josefs cooles Gewand mit den vielen Farben, die auffällige Kleidung der Ägypter und die Unterschiede bei den zwölf Jüngern im Neuen Testament. Dann haben Chris und Garret die Geschichten der Bibel in Minecraft® selbst gestaltet. Chris hat die Bilder gespeichert und noch etwas aufpoliert, bevor er den Text eingesetzt hat.

Wie habt ihr die Geschichten ausgewählt?

Garrett hat die Geschichten genommen, die seiner Meinung nach die Hauptthemen der Bibel verknüpfen, vom Garten Eden bis zu Jesu Tod und Auferstehung.


Die inoffizielle Bibel für Minecrafter

Buch - Broschiert

Eine aufregende Welt erwartet dich - eine Welt voller Abenteuer, Wunder und Gefahren. Sei dabei, ...

17,99 €
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Nicht lieferbar

Welche Geschichten bzw. Szenen waren schwer in Minecraft® umzusetzen?

Die Welt von Minecraft® ist beschränkt; es gibt Dinge, die Charaktere nicht tun können, zum Beispiel sich hinzusetzen. Und selbst Hinlegen ist ziemlich schwierig – sie können sich nur auf einem Bett hinlegen, und dann liegen sie häufig auch noch falsch herum! Die Füße landen meist auf dem Kissen. Wenn du dir die Geschichte von Josefs Traum genau ansiehst, kannst du das sehen. Da mussten wir uns eben an die Beschränkungen von Minecraft® halten.

Und was ist mit den Wundern – waren die schwer nachzubauen?

Man könnte denken, es wäre schwer nachzubauen, wie Jesus auf dem Wasser geht, aber da die Figuren in Minecraft® auch fliegen können, war es eigentlich ziemlich einfach, ihn auf dem Wasser gehen zu lassen! Schwieriger war die Geschichte von David und Goliat. Wie macht man eine Figur viel größer als all die anderen Figuren? Chris musste einige Spezialeffekte einsetzen, um das hinzubekommen.

Was ist eure Lieblingsgeschichte?

Chris: Meine Lieblingsgeschichte ist die von Mose. Das war die erste richtig lange Geschichte (wir haben alle Geschichten in der Reihenfolge entworfen, wie sie hier erscheinen – außer Jona), und am Ende waren wir sicher, dass wir den Rest des Buches auch hinbekommen würden. Als wir das letzte Bild von Mose fertig hatten, wie er auf dem Berg steht und auf das Volk hinabblickt, mit dem Sonnenuntergang im Hintergrund, da wusste ich: Das wird ein Hammerbuch, das vielen gefallen wird. Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut, wenn ich mir das Bild anschaue.

Garrett: Meine Lieblingsgeschichte ist die von Jona. Da kam alles zusammen, was wir bis dahin getan hatten. Den Fisch und das Schiff in Minecraft® zu gestalten, nahm meine Kreativität voll in Anspruch. Die Geschichte zu schreiben, mit ihrer Wechselwirkung der verschiedenen Charaktere, machte die Gestaltung noch komplexer. Da wir diese Geschichte als Letztes gestalteten, gab sie mir die Gelegenheit, alles zu verbinden, was ich im Schaffensprozess des Buches gelernt hatte. Kurz gesagt: es war die perfekte Geschichte für mich.





Uns ist aufgefallen, dass es einige versteckte Bezüge auf das Minecraft®-Spiel gibt. Könnt ihr uns davon ein bisschen mehr erzählen?

Wir haben versucht, von unseren Erfahrungen mit Minecraft® Gebrauch zu machen, um so viele versteckte Bezüge wie möglich mit einzubauen, was unter Gamern auch als „Easter Eggs“ bekannt ist. Einige wirst du vermutlich auf den ersten Blick sehen, andere erfordern eventuell etwas mehr Zeit. Zum Beispiel wird einmal gefragt, ob ein Baby „Steve“ genannt werden soll, nach einem der Spieler in Minecraft®. Falls du ein Fan von Minecraft® bist, schau mal, wie viele andere Bezüge du noch findest! Während wir jeden Abend zusammen in die biblischen Welten abtauchten, sprachen wir darüber, was wir hinzufügen könnten, um das Buch noch unterhaltsamer zu machen. Der Humor in den Dialogen und Bildern entstand also ganz natürlich im Gespräch zwischen zwei Freunden.

Zu guter Letzt: Was war euer Ziel für dieses Buch?

Unser Ziel war, etwas zu schaffen, was noch nie vorher gemacht worden ist. Wir glauben, dass es der Anfang von etwas Besonderem ist!

© Gerth Medien 2016

Hier gleich einen Blick ins Buch werfen.