Hillsong LIVE im Interview

Reuben Morgan über Cornerstone

„Cornerstone“ repräsentiert Herz und Klang der „Hillsong“-Kirche und zeigt, welche Kraft in der gemeinsamen Anbetung Gottes liegt. Lobpreisleiter Reuben Morgan und Scott Ligertwood berichten im Interview über das neue Album, einzelne Songs und was ihrer Gemeinde Lobpreis bedeutet.

Reuben Morgan über Cornerstone
Reuben Morgan
Wie kam es zu dem Album „Cornerstone“?

Reuben: Jahrelang haben wir die Sydney - Gemeinden an einem Ort versammelt; so auch im Oktober 2011. An jenem Abend wurde ein Großteil des Albums „Cornerstone“ aufgenommen. Erst als der Song Cornerstone aus unseren Gemeinden nicht mehr wegzudenken war und infolgedessen auch Teil unserer jährlichen Vision Sunday Präsentation wurde, beschlossen wir, das er auf diesem Album erscheinen musste. Einen Monat später, als Beneath The Waters gerade in den Gemeinden eingeführt worden war, beschlossen wir, das Lied auf der Colour Conference im Sydney Entertainment Centre aufzunehmen.

Was bewegt euch, immer wieder neue CDs aufzunehmen?

Reuben: Es ist die Sehnsucht danach, das Leben der Menschen durch aufrichtigen Lobpreis zu bereichern und der Wunsch, ein neues Lied zu singen. Wir wollen den Gemeinden und der Welt durch diese Projekte neue Lieder bereitstellen. Es geht uns nicht darum, eine weitere CD aufzunehmen, sondern wir wollen die weltweite Gemeinde durch das erreichen, was wir in unserer Heimatgemeinde erleben.

Was unterscheidet „Cornerstone“ von euren vorherigen Worship-Alben?

Reuben: Wir hoffen, dass das neue Album der Ausdruck einer Erinnerung an die Rückkehr zum Eckstein ist. Das ist Jesus allein. Wir als Gläubige und als Nachfolger Jesu tragen soviel Potential in uns, mit dem wir Menschen in schwierigen Lebensumständen und Problemen helfen können. Wir können ihnen Gottes unerschütterliche Liebe zeigen und Lichtträger sein. Wir beten, dass dieses Album das ausstrahlt.

Was gefällt dir am meisten an „Cornerstone“?

Reuben: Wenn die Gemeinde zusammenkommt, um in einer unsicheren Welt voller Tragödien die Botschaft der Hoffnung zu verbreiten. Es ist wahrhaftig ein Album der Hoffnung. Eine Erinnerung daran, dass Christus unser Eckstein ist. Er ist unser sicheres Fundament.

Welche Geschichte verbirgt sich hinter dem Song Cornerstone?

Reuben: Es war kurz nach dem Massaker von Norwegen, was genau geschah war noch unklar ... Man brauchte nur eine Straße entlang zu laufen, um zu erkennen, dass die Menschen in ihren Grundfesten erschüttert worden waren. Wenn du Lieder schreibst, die die Menschen zur Anbetung Gottes singen, dann teilt ein Teil deiner Seele ihren Schmerz. Wenn Tragödien geschehen, wacht man mit einem Klagelied auf und wenn die Menschen froh sind, hat man Loblieder im Kopf. Manchen mag das komisch vorkommen, dass ich nach einer Gitarre greife, wenn Tränen über zerrissene Schuhe kullern, aber ich kann wirklich nicht anders.

Ich ging also in die Stadt und traf mich mit Freunden. Wir waren geschockt, spürten den Schmerz und die Angst. Und wir hörten hin, als die Melodie und die Worte in der Luft lagen. Die Wahrheit über das Leben besteht darin, dass es nur eine Sache gibt, die stark genug ist, uns festzuhalten. In allen Stürmen und Problemen, denen wir gegenüberstehen, mit all ihren Bedrohungen und Ängsten, gibt es nur eine Sache, auf die wir uns verlassen können. Wenn wir bis zum Limit bedrängt werden – bis hin zum Tod – die einzige Quelle der Hoffnung, der einzige Eckstein ist: Jesus allein, Fundament, Schwache werden stark durch Jesu Liebe. Durch den Sturm - ist er Herr - Herr über alles.

Und wie entstand das Lied Beneath The Water (I Will Rise)?

Scott: „Denn durch die Taufe sind wir mit Christus gestorben und begraben. Und genauso wie Christus durch die herrliche Macht des Vaters von den Toten auferstanden ist, so können auch wir jetzt ein neues Leben führen.“ steht in Römer 6,4 (Neues Leben Bibel). Die Idee für dieses Lied über Kraft und Bedeutung der Taufe hatte ich schon eine Weile auf meinem Laptop. Der Auslöser, die Idee nun zu Ende zu bringen, kam, als Pastor Brian uns mitteilte, dass er einen speziellen Taufgottesdienst auf dem Herzen hatte. Unser Taufbecken ist vorne im Gemeinderaum und die Gottesdienstbesucher sind dabei, wenn Menschen getauft werden und Zeugnis geben. Sie beten Gott gemeinsam an. Wir  stellten das Lied Beneath The Waters (I Will Rise) für diesen Gottesdienst fertig, damit die Menschen ein Bekenntnis singen konnten, wenn sie aus dem Taufwasser herauf kamen.

Im Grunde handelt das Lied von der Auferstehung zu neuem Leben, wovon Römer 6,4 spricht. Und von der Bestätigung, dass man sich der Herrschaft Christi unterstellt, wofür die Taufe auch steht. In einem weiteren Sinne ist es ein kraftvolles Bekenntnis des Glaubens und der Erlösung geworden, das im Gemeindeleben einen Platz gefunden hat, nicht nur bei einer Taufe.

Was Lobpreis angeht ist Hillsong für viele Menschen ein echtes Vorbild – wie empfindet ihr das?

Reuben: Wir fühlen uns geehrt, dass unsere Lieder auf der ganzen Welt gesungen werden, aber unsere Hoffnung und unser Gebet ist es immer, dass wir dabei helfen können, Menschen zu Christus zu führen. Dass sie ihn kennen lernen oder besser kennen lernen ...

Was wünscht ihr euch für die neuen Songs von „Cornerstone“?

Reuben: Wie ich vorhin schon sagte, wir hoffen und beten, dass die Hörer die Hoffnung erkennen, die in Christus liegt, und, dass sie ihr Vertrauen zu ihm als ihrem Eckstein stärken. In ihrer Gemeinde und in ihrem Leben.



Zur CD „Cornerstone“ mit Hörbproben