Früh übt sich

Mini-Musicals zu Weihnachten

Immer das gleiche Krippenspiel aufführen? Muss nicht sein. Langjährige Erfahrung in Sachen Musicals zu Weihnachten hat Grundschullehrerin Petra Weese, die schon zahlreiche Anspiele mit Kindern durchgeführt hat.

Mini-Musicals zu Weihnachten
Da werden die Augen schon mal feucht vor Rührung: Wenn Kinder in der Advents- und Weihnachtszeit ein Mini-Musical oder ein Anspiel vortragen. Wir haben mit Petra Weese gesprochen, die Jahr für Jahr – mit viel Liebe und Begeisterung – ein Mini-Musical in ihrer Gemeinde aufführt. Inspirierend! Vielleicht möchten Sie auch einmal ein Bühnenstück mit Kindern einüben? Was dazu nötig ist, lesen Sie hier ...



Wieviel Zeit muss ich einplanen, um ein Mini-Musical zu einer Aufführung zu bringen?




Wir beginnen jedes Jahr Anfang November mit den wöchentlichen Proben. Davor suchen wir das Musical aus, besorgen das Material und hören (meist schon im August und September) die dazugehörigen Lieder rauf und runter.

Warum begeisterst du dich jedes Jahr für ein Musical zu Weihnachten?


Es ist für mich die größte Freude im ganzen Jahr! Die Kinder wachsen in ihre Rollen hinein und verkörpern die Geschichte, wie Gottes Sohn für uns zur Erde kam. Dabei strahlen ihre Augen und sie begreifen die Botschaft mit allen Sinnen. Die Vorfreude, der Eifer, die Mühen - alles mündet in den Heiligen Abend. Und hinterher begleiten uns die Lieder noch monatelang. Erst kürzlich trällerte meine Tochter eines der Lieder aus dem letzten Weihnachtsstück.

Wie motivierst du Kinder, die nicht so musikalisch sind?


Bei uns muss keiner eine Rolle spielen oder ein Solo singen, der das nicht möchte. Wir haben immer auch wichtige Aufgaben hinter der Bühne zu vergeben und arbeiten die Kinder in praktische Bereiche ein. Aber wir ermutigen jedes Kind, einen Part auf der Bühne zu übernehmen. Das kann ja auch eine Statistenrolle sein.
 

Gibt es ein Weihnachts-Musical, das dir besonders gut gefallen hat?


2007 führten wir Das Geschenk des Himmels (Kornelia Cramer/Jochen Rieger) auf. Das hat uns viel Spaß gemacht, weil es viele leichte und eingängige Lieder enthält.


Auf das Album klicken und gleich reinhören.



Hier geht's zu einer Auswahl ganz unterschiedlicher Musicals für Kinder.
Gern können Sie auch in unserem Kunden-Service anrufen und kostenloses Info-Material zu unseren Musicals anfordern. Telefon: 06443-680



Das kostenlose Flyer-Paket enthält wichtige Informationen. Einfach auf die Abbildung klicken und mehr erfahren.