Interview mit Kevin Neumann

Worte wie Musik

Mit seinem Rap „Gedanke für Gedanke“ überzeugte der 24jährige Kevin Neumann aus Gifhorn das Publikum und die Jury während der Abschluss-Show „SongTalent 2015“ auf dem diesjährigen Kirchentag. Jetzt gibt's die Single zu kaufen.

Worte wie Musik
Kevin Neumann
Aus über 180 Bewerbern wurde Kevin Neumann im Rahmen der Abschluss-Show zum „SongTalent 2015“ ernannt. Sein Rap „Gedanke für Gedanke“ überzeugte die Jury aus Yasmina Hunzinger, Johannes Falk und Patricia Kelly. Und noch immer klingt nach, was Patricia dem jungen Mann aus Gifhorn in ihrem Feedback mitgegeben hat: „Lass dir das Feuer nicht nehmen“. Hat er nicht. Auch nicht für die jetzt vorliegende Single seines Siegertitels, die komplett neu aufgenommen wurde. Leidenschaftlicher Rap. Großartig getextet. Wencke Bates von Gerth Medien hat dem inspirierenden „Gesamtpaket“ eine paar Fragen gestellt:

Hallo Kevin – oder soll ich sagen „Hallo liebes SongTalent“? Hat sich dein Leben nach dem Wettbewerb verändert?

Eigentlich fühl ich mich genauso wie vorher – ich bilde mir nichts auf den Sieg ein. Ich bin total dankbar, gewonnen zu haben und freue mich über neue offene Türen, durch die ich gehen darf.

Wo kommst du jetzt gerade her – was hast du gerade gemacht?

Ich komm grad von der Schicht und habe eben noch Autohimmel eingebaut. Lacht.

Was treibt dich an, Songs zu schreiben?

Die Leidenschaft zur Musik. Beats und Melodien inspirieren mich enorm, so dass dadurch ein Text in meinem Kopf entsteht. Es fällt mir sehr schwer, ohne Beats Texte zu schreiben.

Wie ist der Rap „Gedanke für Gedanke“ entstanden?

„Gedanke für Gedanke“ ist in der Anfangsphase meiner Glaubensreise entstanden – als ich 18 Jahre war. Ich war und bin immer noch fasziniert von dem, was Jesus für mich am Kreuz getan hat, so dass dieses Liebeslied daraus entstanden ist. Gott ist für mich eine erlebbare Person.

Welche Ziele hast du für die nächsten Jahre? 

Ich möchte mal ein vorbildlicher Ehemann und Vater werden.

Was isst du am liebsten?

Alles was mit Chicken zu tun hat.

Was freut dich? Was macht dich wütend? 

Ich freu mich über guten und gesunden Humor. Mich machen die meisten TV-Sendungen wütend.

Deine Art Raps zu schreiben ist vollkommen anders als Gewohntes – und extrem erfrischend. Wann hast du dein erstes Lied geschrieben

Meinen ersten Rapsong hab ich mit ungefähr 13 Jahren geschrieben und „Gott sei Dank“ schnell wieder damit aufgehört. Damals haben wir uns in der Schulklasse untereinander „gebattled“, um zu zeigen, wer der Größte ist. Ich bin nicht stolz auf meine alten Texte und trotzdem zeigen sie mir heute, dass ich die Vergebung und Gnade Gottes schon damals nötig hatte.

Deine Lieder geben viel von deinem persönlichen Glauben preis. Warum?

Generell ist Rap eine Musikkultur, in der Menschen aus ihrem Leben berichten. Und gerade weil ich im Alltag mit Gott unterwegs bin, handeln meine Songs von genau diesem Thema.

Warst du „Gott schon immer auf den Fersen“, wie dein aktuelles Album*-Cover sagt? 

Nein, ich bin erst mit 18 Jahren zu Gott umgekehrt. Vorher sah mein Leben ganz anders aus.

Warum bist du ihm jetzt „auf den Fersen“?

Wenn man wirklich verstanden hat, dass Jesus sein Leben für einen gab ... Dann kann man nicht anders, als sein Leben für ihn zu geben.



Man hat mir gesagt, du verschenkst deine CDs. Warum? 

Das stimmt. Mir ist es wichtig, so viele Menschen wie möglich mit der frohen Botschaft von Jesus Christus zu erreichen. Und da die Möglichkeiten vorhanden sind, kann ich die CDs sogar verschenken.

Danke für deine Offenheit und das nette Gespräch.



Gedanke für Gedanke

Seine Worte sind Musik in deinen Ohren. Mit seinem Titel "Gedanke für Gedanke" wurde Kevin Neumann zum "SongTalent ...

1,20 €
Inkl. 19% MwSt.

Download


Kevins Siegersong, mit dem er das SongTalent 2015 gewonnen hat – „Gedanke für Gedanke“ – wurde vor wenigen Wochen komplett neu aufgenommen. Er ist als Single (2 Song-Versionen & Video) jetzt auf allen gängigen Download-Plattformen erhältlich. Und auch auf der Homepage von Gerth Medien. Dafür einfach auf die Album-Abbildung klicken.

Das Album* „Auf den Fersen Gottes“ hat Kevin vor einigen Monaten eigeninitiativ veröffentlicht. Das kann man bekommen, wenn man mit Kevin Kontakt aufnimmt.