Interview mit Lars Peter

Stillsitzen war gestern ...

Manchmal ist Stillsitzen angesagt. Manchmal aber auch genau das Gegenteil. Sehr zur Freude von Kindern ab zwei Jahren hat Lars Peter und viele Künstler lustige Bewegungslieder auf ein Album gepackt. „MACHmit“ heißt das Ganze und enthält sogar Noten und Bewegungs-Ideen.

Normalerweise sieht und hört man ihn mit Bands für Erwachsene. Zum Beispiel mit bekannten Künstlern wie Paddy Kelly, Jördis Tielsch, Arne Kopfermann, Judy Bailey u. v. a.  Auf „MACHmit“ hat der Musiker und Produzent Lars Peter Bewegungslieder für Kinder produziert und teilweise auch selbst gesungen und geschrieben.
 
Hallo Lars, wie war das? Hattest Du Spaß bei den Aufnahmen?

Sehr großen Spass sogar. Mir bekannte Lieder teils neu zu arrangieren und etwas moderner aufzunehmen war mir eine große Freude.

Welche Lieder hast Du denn als Kind gern gesungen?

So einige. Zum Beispiel: „Eins, zwei, der Herr ist treu“, „Ich bin von innen, außen, oben unten“ aber natürlich auch „Er hält die ganze Welt“.

Auch „Ja, Gott hat alle Kinder lieb“?

Klar! Auf jeden Fall ein Hit in meiner Kindheit.
 
Auf dem Album sind ja bekannte Klassiker aber auch neue Nummern wie „Kennt ihr“. Wer kam auf die Idee für dieses „Endlos-Lied“?

Ehrlich gesagt hatte Jeannie Hohmann von Gerth Medien die Idee. Ich habe mich dann hingesetzt und den Song „Kennt ihr“ geschrieben. Ging eigentlich ganz schnell, als ich mal eine Idee hatte, worüber man etwas schreiben könnte ...

Du bist ja selbst Papa von zwei kleinen Mädchen. Passt ja wunderbar. Hast du deinen Kindern die neuen Songs vorgespielt?

Klar. Sie haben sogar mitgesungen auf dem Album. Sie hatten dabei viel Spaß und es hatte etwas besonderes für mich, dass meine beiden Mädels mit mir im Studio singen. Sie haben mich gut beraten, besonders bei „Kennt ihr“ und bei den Strophen von „Für dich und für mich“.

Sind Bewegungslieder nicht langsam aus der Mode gekommen?

Kein bisschen! Es macht einfach immer wieder Spaß zu Musik und Texten passende Bewegungen zu machen. Am liebsten gemeinsam. Jeder, der mal in einem Kindergottesdienst dabei war, wird wissen was sich meine. Übrigens: Auf der CD bekommt man die Noten und Bewegungs-Anleitungen als PDF gleich mit dazu. Ein super Konzept.
 
Wem sollte man das Album schenken?

Seinen Kindern aber auch den Eltern, sie werden sich an ihre Kindheit zurück erinnern und mitsingen können. Eine Menge Groove ist auch drin. Viel Spaß dabei!

Mach mit

Still sitzen? Auf keinen Fall! Diese elf Mitmach- und Bewegungslieder sind perfekt auf kleine Kinder abgestimmt. Der ...

12,99 €
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Nicht lieferbar


                                            Auf die CD-Abbildung klicken und reinhören.


(c) Foto Lars Peter: Magdalena Gajewski
(c) Illustration: Hanni Plato.