Hillsong YOUNG & FREE

Das neue Live-Album „Youth Revival“

Waren sie 2013 noch in der Kategorie „Newcomer-Tipp“ zu verbuchen, so spielen die jungen Damen und Herren von „Hillsong YOUNG & FREE“ nach nur einem Album bereits in der obersten Worship-Liga. Wir stellen das Herz und die Gesichter hinter der Bewegung vor. Und natürlich das neue Album „Youth Revival“.

Das neue Live-Album „Youth Revival“
Hillsong YOUNG & FREE
Ihr Sound: elektronischer Dance-Worship. Jung, modern und ganz nah dran am Herzschlag einer neuen Lobpreis-Generation, die gerne mal eine „Party für Jesus“ feiert.

Aber wer nun denkt, der inhaltliche Tiefgang bliebe hier vor lauter Feierlaune auf der Strecke: weit gefehlt! Denn Song für Song dreht sich bei „Hillsong YOUNG & FREE“ alles um den einen, der das Ziel für alle ist, die noch auf der Suche sind. Dazu Lead-Sänger Aodhan King: „Viele Menschen sind auf der Suche nach dem ‚gewissen Etwas‘. Manche probieren Drogen aus, andere trinken Alkohol. Aber sie werden niemals das finden, wonach sie wirklich suchen. Ich bin davon überzeugt, dass Jesus die Antwort für alle ist, die auf der Suche sind.

Denn nur bei Jesus finden wir alles, was wir brauchen: Freude, Hoffnung und Liebe.“



Reife Worte von einem jungen Mann, der in einer Generation aufwächst, für die Spaßhaben oft das höchste Ziel im Leben ist. Aber in der Jugendarbeit der australischen „Hillsong“-Bewegung geht es um viel mehr als das. Es geht darum, jungen Menschen den Wert aufzuzeigen, den sie in Gottes Augen haben. Denn Jugendpastorin und Band-Mitglied Laura Toggs findet: „Es gibt viel zu viele junge Menschen, die sich selbst nicht mögen. Sie werden von einer inneren Unzufriedenheit getrieben, obwohl doch eigentlich so viel Potenzial in ihnen steckt. Unsere Aufgabe ist es, ihnen zu zeigen, dass jeder einzelne von ihnen in Gottes Augen wertvoll ist. Das ist unser Leitfaden in der Jugendarbeit von Hillsong – und die Idee hinter Hillsong YOUNG & FREE.“

Dass sich Spaß an der Musik und inhaltliche Tiefe nicht ausschließen, beweisen auch die neuen Songs der Band. Die Aufnahme von „Youth Revival“ in ihrer australischen Gemeinde ist dabei ganz klar als „Heimspiel“ zu verbuchen – eine Tatsache, die sich vor allem im exzellenten Live-Feeling des Albums widerspiegelt. Und neben dem gewohnt tanzbaren Dance-Sound überrascht die Lobpreisformation zeitweise auch mit angenehm sanften Klängen, die die Tiefe ihrer Songtexte ganz neu in Szene setzen.