2015/4 – Tobias Schier

Entdecken Sie Gottes Welt

Entdecken Sie Gottes Welt
Vor gar nicht allzu langer Zeit war es soweit! Meine Tochter ist eingeschult worden. Die Einschulung – ein kleiner großer Schritt für ein kleines großes Mädchen. Ein Schritt in eine neue Welt. Sie wird neue Menschen und ganz neue Dinge kennenlernen: die Welt der Zahlen, der Buchstaben und vieles mehr. Nicht mehr lange, und sie wird alleine lesen: Worte, Schilder, Bücher. Vieles wird jetzt erst Sinn machen, alles wird eine andere Bedeutung bekommen. Und tatsächlich war sie bei ihrer Einschulung überhaupt nicht ängstlich, sondern eher freudig aufgeregt und bedacht. Ja, alles war neu, und gleichzeitig wusste sie, dass das, was kommt, gut für sie war.

Die anderen Klassen hatten für die Schulanfänger einiges vorbereitet. Unter anderem ein Lied, in dem es hieß: „Bleib in Bewegung, mach den ersten Schritt.“ Irgendwie hat mich das an meine ersten Schritte im christlichen Glauben erinnert, als junger Erwachsener. Irgendwann habe ich mich in Bewegung gesetzt und den ersten Schritt gewagt. In eine ganz neue Welt, von der ich wusste, dass sie gut war. Woher wusste ich das? Von Jesus! Er sagt in der Bibel zu mir: „Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich dich. Niemand liebt mehr als einer, der sein Leben für die Freunde hingibt. (…) Du bist mein Freund. Ich werde dir alles anvertrauen, was ich vom Vater gehört habe, […] damit du dich auf den Weg machst und  Frucht bringst“ (Joh. 15). Das habe ich irgendwann verstanden und dann bin ich losgegangen in eine ganz neue Welt.

In Ihrem Leben mit Jesus begegnen Ihnen viele unbekannte Dinge und auch jede Menge Fragen. Aber da ist auch immer jemand, der Sie liebt, der Sie versteht und Ihnen Gutes will. Gott selbst möchte Ihnen diese neue Welt eröffnen. Er hat dafür ganz eigene Wege – mal sind es Gedanken, mal Gespräche. Auch ein gutes Buch oder gar ein Hörspiel kann Sie ein Stück des Wegs begleiten. Er weiß, wie Sie ihn am besten verstehen. Bleiben Sie in Bewegung, machen Sie den nächsten Schritt. Entdecken Sie Gottes Geschenk, seine Welt – jeden Tag neu.