2017/1 - Lothar Kosse

Zur Jahreslosung 2017

Zur Jahreslosung 2017
Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
Hesekiel 36,26

In der Bibel gilt das Herz als der Sitz unseres inneren Wesens. Es ist der Ort unserer Überzeugungen, unseres Wollens und Wünschens, der Sitz all unserer Empfindungen. Mit dem Herzen nehmen wir wahr, beurteilen die Dinge und ziehen die Schlussfolgerungen, die unser Denken und Handeln bestimmen. Es kann fröhlich und verzagt sein, es kann sich verhärten wie Stein und weich werden wie Wachs, es bestimmt den Rhythmus unseres Lebens. Jesus selbst spricht von dem Schatz des Herzens, aus dem wir Gutes und Böses hervorbringen können. Das Herz ist, wenn man so will, der Ort, an dem sich unser Leben entscheidet. Es ist für uns von allergrößter Bedeutung. Und jetzt lesen wir, dass Gott uns ein neues Herz und einen neuen Geist schenken will. Warum will er das? War unser altes Herz nicht gut genug? Haben wir uns denn nicht genug angestrengt, gut zu sein?

Es ist wie in einer Band. Wenn der Drummer den Rhythmus des Liedes nicht findet, wird das Lied nicht gelingen. Wenn unser Herz den Herzschlag Gottes nicht findet und mit ihm zusammen schlagen kann, wird unser Leben nicht gelingen. Wenn unser Geist die Frequenz Gottes nicht findet, werden wir die Melodie des wirklichen Lebens nicht singen können. Und einmal mehr kommt uns Gott hier auf Augenhöhe entgegen. Er sagt nicht: „Streng dich mehr an, damit du besser wirst!“ Nein, das ist nicht Gott. Nein, er sagt: „Ich schenke es dir!“

Wie alles Wesentliche auf dieser Welt ist auch unser neues Herz und unser neuer Geist ein Geschenk Gottes. Wir dürfen es entgegennehmen und auspacken und uns freuen, wenn unser Herzschlag sich mit Gottes Herzschlag vereint. Wir dürfen uns freuen, wenn unser Geist nicht mehr in den Begrenzungen unserer menschlichen Mutmaßungen stecken bleiben muss, sondern sich in die Weiten und Höhen der Perspektiven Gottes erheben kann. Dieses Leben mit Gott ist ein Geschenk und es ist wunderbar.

Lothar Kosse ist Gitarrist, Sänger, Songwriter und Produzent