2021/02 – Wencke Bates

Mein Ostern im Hochsommer

Mein Ostern im Hochsommer
„Ihr Mann ist noch nicht über den Berg. Wir tun, was wir können …“ Die klassischen Urlaubswochen im Sommer verbrachte mein Mann Mike infolge eines schweren Herzinfarktes 6 Wochen auf der Intensivstation. Sätze wie die oben genannten werden mir für immer im Gedächtnis bleiben. Wenn wir uns sehen konnten, was aufgrund von Corona nur in Ausnahmefällen möglich war, war ich immer dankbar dafür, wenn sich seine Hand noch warm anfühlte und, dass sein Humor nicht abhandengekommen war.

Ich fragte ihn bei jedem Besuch: „Hast du Frieden?“, und mein Mann sagte immer: „Ja.“ Er war mitunter frustriert über die Schläuche und Maschinen. Doch selbst in diesen extremen Wochen hatte er „Frieden“. Das, was wir spüren durften, war der „Friede, der unsere Vernunft übersteigt“. Friede ist eine Person. Jesus ist der Friedefürst. Noch nie zuvor war ich über mehrere Tage so dicht mit der Realität des Todes konfrontiert, der so plötzlich und ungefragt ins Leben hineingreifen kann. Es war klar: Der Vorhang ist dünn. Jede Seele lebt ewig. Die Frage ist, wo. Und, selbst wenn das Schlimmste eingetreten wäre: Ich wusste, wo Mike dann sein würde. Im Himmel bei Jesus. Nie waren wir dankbarer dafür, dass Jesus unser persönlicher Retter, Erlöser und Herr ist und dafür, dass Er unser Leben in seinen Händen hält.

Und, dass die entscheidende Frage, die Jesus Marta stellt, eine Einladung ist, die uns allen gilt: „Glaubst du das?“ Diese Zeit im Krankenhaus hat mich neu motiviert, auf Jesus hinzuweisen. Ich werde zu Ostern Geschenke machen, die von dem erzählen, der selbst den Tod besiegt hat. Machen Sie mit? Geschenkideen finden Sie hier.

Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist; und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du das?
Johannes 11, 25+26

(Bibelvers entnommen der Elberfelder Bibelübersetzung | Brockhaus-Verlag in der SCM Verlagsgruppe)