Die Evangelikalen (E-Book - ePUB Datei)

Weder einzig noch artig. Eine biografisch-theologische Innenansicht

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Die Evangelikalen (E-Book - ePUB Datei)

Weder einzig noch artig. Eine biografisch-theologische Innenansicht

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Die Krise der evangelikalen Bewegung ist eine hausgemachte. Dabei geht es vor allem um die eigenen Richtungsstreitigkeiten. Das große Ganze tritt in den Hintergrund, es herrscht ...

Bitte beachten Sie: Downloads sind aktuell nur in Deutschland erhältlich.

Auch erhältlich als:
E-Book - ePUB Datei (diesen Artikel sehen Sie sich gerade an)
9,99 €
Inkl. 7% MwSt. Sofort Lieferbar (per Download)
Auf den Merkzettel

Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie möchten Ihnen gerne weiterempfexhlen?

Das freut uns! Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:

Ihre Vorteile:

Inkl. 7% MwSt.

Details

Bitte beachten Sie: Downloads sind aktuell nur in Deutschland erhältlich.

Auch erhältlich als:
E-Book - ePUB Datei (diesen Artikel sehen Sie sich gerade an)

Artikelinformationen

Artikelbeschreibung

Die Krise der evangelikalen Bewegung ist eine hausgemachte. Dabei geht es vor allem um die eigenen Richtungsstreitigkeiten. Das große Ganze tritt in den Hintergrund, es herrscht Individualismus und Separatismus. Doch die Sehnsucht nach Einheit und Multiplikation wächst. Jürgen Mette weiß, wovon er spricht - kennt die Szene und ihre Facetten sehr genau. Er schreibt dieses Buch für solche, die sich ihrer spirituellen Herkunft und Prägung schämen, und für solche, die sich für die treusten und einzig wahren Freunde Gottes halten. Er schreibt für alle, die sich über Evangelikale wundern, sie bewundern oder sich von ihnen entfremdet haben. Und er zeigt einen Weg der Versöhnung auf.

Mit Gastbeiträgen von Gisa Bauer, Wolfgang Bühne, Heinrich Derksen, Thorsten Dietz, Michael Diener, Tobias Faix, Ulrich Fischer, Andreas Heiser, Helmut Wöllenstein und Johannes Zimmermann.

 

5 1
Stimmen zum Produkt
  • 5 5
    Christoph Stiba, Generalsekretär des BEFG:
    Mette deckt vorhandene innerevangelikale Spannungen auf. Das ist mutig, ehrlich, manchmal unterhaltsam, manchmal schmerzvoll. In jedem Fall dankenswert, denn so hat das noch keiner gewagt

    Ekkehart Vetter, Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz:
    Der Autor legt mit diesem Buch ein Plädoyer für demütigen Respekt im Umgang miteinander und im Einander-Verstehenwollen vor. Der Tenor und die Grundmelodie dieser Zeilen würde jeder gerade auch kontroversen theologischen Diskussion mehr als guttun.

    Leserstimme:
    Ein mutiges und leidenschaftliches Plädoyer für ein aufrichtiges Miteinander, aus dem Menschen nicht ausgegrenzt werden, und gegen Verurteilungen im Namen des Evangeliums

    livenet.ch:
    Jürgen Mettes Buch ist nicht diplomatisch. Es ist liebevoll-streitbar. Anklagend-betroffen. Einladend-fundiert. Wer sich in der evangelikalen Szene zu Hause weiß oder sich fragt, was evangelikal eigentlich ist, der kommt an diesem Buch nicht vorbei. Es ist ein Augenöffner im besten Sinne.

    pro Medienmagazin:
    In seinem neuen Buch setzt er sich kritisch-liebevoll mit seiner geistlichen Heimat auseinander. Herausgekommen ist ein Buch, das jenseits von Schubladendenken Brücken baut. Auf beeindruckend einfühlsame Weise fordert Mette von seinen Mitevangelikalen mehr Gnade im Umgang mit theologischen Fragestellungen - ohne dabei aber ihre zentralen Anliegen und ihren Charakter als Protestbewegung zu leugnen. Gnade im Umgang miteinander - das macht Mette deutlich - hat nichts mit verwässerter Theologie oder überliberalem Wohlfühlchristentum zu tun. Dass dieser Spagat durchweg gelingt, macht sein Buch so besonders. Nicht nur für Evangelikale eine Pflichtlektüre.

    wir (Magazin des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes):
    Es ist ein beeindruckend ehrliches Buch. Gereift in Jahren und Jahrzehnten, 'geschüttelt und gerührt', wie der an Parkinson krankende Autor augenzwinkernd notiert, durch seine Erfahrungen innerhalb und außerhalb der evangelikalen Bewegung. Jürgen Mette leidet an seiner eigenen geistlichen Heimat und liebt sie zugleich von Herzen. Schmerz und Verletzungen sind zu spüren, manchmal auch Frust und Wut. Aber die Gefühlslagen des Autors bleiben immer nachvollziehbar, weil er offen erzählt und beschreibt. Seine Skizze wird nie maßlos. Trotz allem schreibt er seine Evangelikalen nie ab.
Zusatzinformationen
  • ISBN: 9783961223664
  • Erschienen am: 17.01.2019
  • Seitenzahl: 256 S.
  • Dateigröße insg.: 555,6 Kilobyte
  • Preisbindung: Ja
  • Sachgebiet: Glauben/Nachfolge

Extras

Bewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Ähnliche Produkte finden

Weitere Artikel von Jürgen Mette