2015/3 – Ulrike Mohring

Gott möchte, dass Ihr Leben gelingt

Gott möchte, dass Ihr Leben gelingt
„Gestern habe ich dich mit deiner Mutter in der Stadt gesehen“, wurde meine Tochter von einer Schulkameradin angesprochen.  „Ist die eigentlich mit jemandem zusammen?“  –  „Ja, mit meinem Vater!“, antwortete unsere 17-Jährige etwas verdutzt. Zuerst mussten wir schmunzeln, als wir davon hörten. Denn „zusammen“ sind mein Mann und ich bereits viele Jahre. Doch wir wissen auch, dass nicht jede Partnerschaft hält.

Wenn eine Ehe scheitert, ist dies eine schwere Lebenskrise für jeden, der davon betroffen ist. Wie gut, wenn Freunde und Verwandte einem dann zur Seite stehen – ohne groß zu fragen, wie das bloß geschehen konnte und wer wohl schuld daran ist. Menschen können scheitern, davon berichtet die Bibel recht nüchtern. Auch Glaubenshelden wie Noah, David oder Petrus hatten nicht nur Glanzmomente. „Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein“, verteidigte Jesus eine Frau, die bei einem Fehltritt erwischt wurde (Joh. 8, 7). Als Christen kennen wir die Gnade Gottes, die Menschen wieder aufrichtet und neue Perspektiven schenkt.

Wenn Sie verlobt oder verheiratet sind, möchte ich Sie ermutigen: Investieren Sie von Anfang an in ihre Partnerschaft! Nehmen Sie sich Zeit füreinander, zeigen Sie Ihrem Partner Wertschätzung, bleiben Sie im Gespräch und planen Sie immer wieder schöne, entspannte Zeiten zu zweit ein. In unserer Gemeinde finden regelmäßig Ehe-Kurse statt, und viele, die daran teilnehmen, möchten sich einfach etwas Gutes tun und Konflikten vorbeugen. Doch wir durften auch erleben, wie ein bereits getrennt lebendes Paar durch den Kurs wieder zueinanderfand.

Haben Sie Kinder? Ob Sie als Eltern gemeinsam oder alleine erziehen, in Elternkursen finden Sie neue Anregungen für den Familienalltag und können sich austauschen. Vielleicht gibt es so ein Angebot ja bald auch in Ihrer Gemeinde? In welcher Lebenssituation Sie sich auch befinden – Gott möchte, dass Ihr Leben gelingt! Seine Gnade ist jeden Morgen neu für uns da.

Ulrike Mohring ist Koordinatorin für die Ehe- und Elternkurse von Alpha Deutschland e.V.
www.ehekurs.org
www.alphakurs.de