Autoren-Interview

Einer gibt nicht auf. Sondern alles.

Die größte und faszinierendste Geschichte aller Zeiten hat sich niemand ausgedacht – sie ist wahr: Gottes Geschichte mit den Menschen. Doch kaum einer kennt sie noch. Randy Frazee berichet, wie wir ihn besser kennen lernen können: den gnädigen, den redenden, den handelnden, den liebenden Gott.

Einer gibt nicht auf. Sondern alles.
Randy Frazee
Es ist traurige Realität: Das Buch der Bücher verstaubt in den meisten Regalen – sogar bei Christen. „Wir brauchen eine neue Reformation!“, sagt deshalb Randy Frazee, Initiator und Mitautor der neuartigen Bibelübertragung Die Geschichte. Im Interview verrät er, wie Menschen die Bibel neu entdecken und ihre Wahrheit persönlich erfahren können.


Heutzutage kennen viele Christen die Bibel nicht sehr gut. Woran liegt das?

Es stimmt: Heute herrscht ein weitverbreiteter biblischer „Analphabetismus“. Das ist sehr seltsam, besonders, wenn man an die akribische Arbeit denkt, mit der Luther, Wycliff und andere uns die Bibel während der ersten Reformation nahebrachten. Wo sind wir heute – nur vierhundert Jahre später – bloß gelandet?

Obwohl eine durchschnittliche Familie in der westlichen Welt vier Bibeln besitzt, liest fast die Hälfte nie darin! Im 16. und 17. Jahrhundert war das Problem der Analphabetismus: Die Menschen konnten nicht lesen und besaßen schlicht keine Bibel. Heute ist das Gegenteil der Fall. Die meisten Menschen in der westlichen Welt können lesen und besitzen sogar mehrere Bibeln. Dennoch kennen sie den Inhalt der  Bibel oftmals genauso wenig wie die Menschen damals. Wir brauchen eine neue Reformation!

Die Geschichte

Buch - Gebunden

Die größte Geschichte aller Zeiten hat sich niemand ausgedacht. Sie ist wahr. Es ist Gottes Liebesgeschichte mit der ...

17,99 €
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Nicht lieferbar

Ein Grund, warum immer weniger die Bibel lesen, ist sicher die Anordnung der biblischen Bücher, die thematisch ist, nicht chronologisch. Deshalb lässt sich die Bibel nicht wie eine Geschichte oder ein Roman nachvollziehen. Die meisten Menschen können die Bibel weder als fortlaufende Geschichte lesen, noch sie als solche verstehen. Außerdem wird sie auch in Gottesdiensten nicht als fortlaufende Geschichte vorgestellt. Stattdessen werden bestimmte thematische Abschnitte behandelt.

Offenbar erkennen die meisten also einfach nicht, dass in der Bibel eine große zusammenhängende Geschichte steckt.
Absolut. Die Geschichte ist im Grunde mein Kommentar der Bibel, in dem ich versuche, die Aspekte der individuellen Geschichten zu einer großen Geschichte zu verbinden. Die Bibel sollte wie die Deckenmalereien in der Sixtinischen Kapelle betrachtet werden: als Ganzes. Alle Personen kommen darin zusammen, um eine umfassende Geschichte zu erzählen.

Wir haben unseren Gemeindemitgliedern Teile des Evangeliums vorgestellt. Die meisten Gläubigen können aber den chronologischen Zusammenhang der Geschichte nicht nacherzählen. Und weil sie das nicht können, verstehen sie auch nicht, warum die 39 Bücher des Alten Testaments eine wunderschöne Geschichte darüber erzählen, wie Gottes Liebe uns nachgeht und uns schon einen Blick auf Jesu Kommen in die Welt erhaschen lässt. Sie erfassen den unglaublichen Aufwand und die Liebe nicht, mit der Gott vorgeht, um die Menschen zu retten.



Sie sprechen von einer kleineren und einer größeren Geschichte. Erklären Sie uns bitte, was das bedeutet.
Das ist eines der wichtigsten Ziele, die hinter Die Geschichte stecken. Im Grunde soll es dem Leser zeigen, dass in der Bibel zu allen Zeiten zwei Geschichten gleichzeitig ablaufen. Die kleinere Geschichte entfaltet sich auf Augenhöhe der Menschen und führt in Verbindung mit der größeren Geschichte zur Erfüllung von Gottes Plan.

Kain und Abel sind ein gutes Beispiel dafür. Adam und Eva waren gerade aus dem Garten Eden vertrieben worden, da brachte Kain ein Opfer dar, das Gott missfiel. Abels Opfer hingegen gefiel ihm. Darauf hin tötete Kain seinen Bruder aus Eifersucht. Das ist die kleinere Geschichte. Wir könnten die Geschichte als komplett schiefgegangene und außer Kontrolle geratene Bruderrivalität schildern. Wir könnten lehren, dass wir unsere Mitmenschen gut behandeln und uns am Erfolg anderer freuen sollen. In der größeren Geschichte zeigt Gott uns allerdings, dass das, was Adam und Eva im Garten Eden erlebten, sich auch auf ihre Nachkommen übertrug.

Wir sind die Nachkommen Adams. Die Sünde, die Adam und Eva aus dem Garten führte, ist uns bei unserer Geburt aufgeladen worden. Die  Geschichte von Kain und Abel ist ein Beispiel dafür, dass zwei Geschichten zur gleichen Zeit geschehen, nur auf unterschiedlichen Ebenen.

In "Die Geschichte“ erzählen wir nicht nur die kleinere Geschichte, sondern wir versuchen auch, dem Leser zu zeigen, wie sich die kleinere in Gottes größere Geschichte einfügt. Es geht um seine komplette Geschichte, um seinen vollständigen, großartigen Plan, uns zu sich zurückzuholen.


© 2012, Michael Duduit für preaching.com


Erfahren Sie mehr über Die Geschichte

Erfahren Sie mehr über die DVD The Story