Interview

Lebe orange!

„Denkt Orange!“ heißt eine Initiative, die Eltern und Gemeinden in ihrem Anliegen fördert, dass Kinder sich in der Gemeinde dauerhaft zuhause fühlen. Der Schweizer Hans Forrer ist Teil dieser Initiative, die in den USA ihre Wurzeln hat. Hier erfahren Sie, was es mit dem „Orange“-Konzept auf sich hat.

Lebe orange!
Das Buch zur Bewegung
Hans Forrer, wie denkt man „orange“?

Forrer: Mit „orange denken“ ist gemeint, dass Eltern und Gemeinde sich mit derselben Strategie und demselben Ziel verbünden: die nächste Generation geistlich zu prägen und zu begleiten. Gelb steht für das Licht der Gemeinde, Rot für die Liebe und Geborgenheit der Eltern. Wenn sich Eltern und Gemeindeleiter im genannten Sinn verbünden, können sie gemeinsam mehr erreichen, als je einzeln möglich wäre. Gelb allein kann es nicht richten und Rot allein auch nicht – die Farben müssen sich verbünden, wenn es Orange werden soll.

„Denkt orange!“ ist inspiriert von der amerikanischen Orange-Bewegung. Ist das einfach die nächste Trendwelle aus den USA?

Forrer: Davon gehe ich nicht aus. Orange denken ist eine Haltung, eine Herzenseinstellung – und nicht ein Projekt oder eine Welle. Es geht nicht um „Hauruck!“ oder „Daumen hoch – Daumen runter“. Wir müssen erst mal gar nichts machen – außer orange denken und uns fragen: Wollen wir uns wirklich gemeinsam für die nächste Generation einsetzen? Aus diesem Denken wird sich dann ergeben, was zu tun ist. Ich bin überzeugt, dass sich das nicht in jeder Gemeinde gleich auswirkt, und dass „Denkt orange!“ nicht nur eine Welle ist.

„Glauben zuhause leben“ mit seinen Eltern-Impulsen hat in den letzten Jahren in den Chrischona-Gemeinden Schweiz Fuß gefasst. Wird das jetzt von „Denkt orange!“ abgelöst?

Forrer: Im Gegenteil. Die ‘Glaube zuhause leben’-Impulse werden in einen größeren Rahmen gestellt. Diese ‘ElternIMPULSE’ sind „orange denken“ in Reinkultur: Die Gemeinde ermutigt Eltern, zusammen mit ihren Kindern Rituale ganz neu einzuüben. Es wird dabei auch gleich gezeigt, wie es gehen soll. Die ‘ElternIMPULSE’sind ein Werkzeug. Sie geben innerhalb der „Denkt orange!“-Denkweise einen wichtigen Anstoss, aber können nicht das ganze Spektrum abdecken.

Kann man sagen, dass „Denkt orange!“ als Herzenshaltung, Denkweise und Strategie ein Dach ist, das viele teilweise schon bestehende Angebote vereint?

Lebe orange!

Buch - Paperback

Eine beunruhigende Beobachtung lässt aufschrecken: Warum kehren in Gemeinden die Mehrzahl der Heranwachsenden dem ...

19,99 €
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Nicht lieferbar

Forrer: Das Bild vom Dach passt eigentlich nicht in diesem Zusammenhang. „Denkt orange!“ ist eine Haltung und hat somit mehr mit einer Grundeinstellung zu tun, die man besser mit einem Sauerteig vergleichen kann, der mehr und mehr alles und alle durchdringt. Das Ziel bleibt immer das gleiche: gemeinsam junge Menschen von klein auf und bis sie zwanzig Jahre und älter sind in ihrer Jesusnachfolge besser begleiten und prägen zu können. Auf Seite der Gemeinde – also der gelben Seite – sind nicht etwa nur die Eltern und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit gemeint. Es sind alle gefragt, die sich als Teil der Gemeinde sehen.

Interview: Michael Gross
Mit freundlicher Genehmigung von Chrischona / Schweiz.

Weitere Bücher zum Thema sind: