Getröstet in Zeiten der Trauer

Kaum etwas schmerzt so sehr wie der Tod eines geliebten Menschen. Elisabeth Mittelstädt, Gründerin des christlichen Frauenmagazins Lydia, hat ein Buch mit Erfahrungsberichten herausgegeben, das Trost in Zeiten der Trauer schenkt. Wir haben uns mit ihr darüber unterhalten.

Getröstet in Zeiten der Trauer
Elisabeth Mittelstädt

Liebe Elisabeth, Ein Hauch vom Himmel ist ein Buch, das von Trauer und Trost handelt. Was hat Dich bewogen, ein solches Buch herauszugeben?

Vor einigen Jahren habe ich bei einer großen Umfrage entdeckt, dass dieses Thema sehr viele Frauen interessiert. Ich war überrascht. Und ich hatte den Eindruck, dass Gott mir dieses Thema aufs Herz legt. Doch ich habe es jahrelang weggeschoben, bis der Verlag mich angefragt hat, ein Buch darüber herauszubringen. Mir war klar, dass dieses Projekt nicht einfach werden würde. Ein anderer Grund ist, dass ich selbst betroffen bin. Zum ersten Mal habe ich als kleines Mädchen miterlebt, wie jemand diese Welt verlassen und in Gottes Herrlichkeit hinübergegangen ist: mein geliebter Großvater. Später sind ihm meine zwei ungeborenen Kinder, meine Eltern und meine Schwester gefolgt. Geliebte Menschen zu verlieren hat mir die Augen geöffnet: Auf einmal habe ich diese Welt aus einer anderen Perspektive gesehen, in ein anderes Licht getaucht.

Und mir ist klar geworden, dass die Trauer eine Reise ist.



Ein Hauch vom Himmel

Buch - Gebunden

Mit dem Tod konfrontiert zu sein ist immer schmerzhaft. Doch mitten in der Trauer können wir Frieden finden. ...

14,99 €
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Lieferbar

Wie war es für Dich persönlich, an diesem Buch zu arbeiten?

Im Laufe der Jahre habe ich einige Bücher herausgebracht. Ein Hauch vom Himmel war wohl das schwierigste, aber zugleich auch das, durch das ich am meisten beschenkt worden bin. Es hat eine tiefe innere Reinigung in mir bewirkt. Ich habe erkannt, dass ich manche Verluste in meinem Leben noch nicht betrauert hatte. In den Geschichten, die in diesem Buch vorkommen, habe ich entdeckt, wie unterschiedlich wir trauern und wie individuell Gott tröstet und neue Hoffnung schenkt. Worte können unser Leben stark beeinflussen. Mein innigster Wunsch ist es, dass die Worte in diesem Buch unsere Art des Trauerns beeinflussen: dass sie uns helfen, den Verlust zu akzeptieren, neue Kraft zu schöpfen, im Glauben zu wachsen und Heilung zu erfahren von der tiefen Traurigkeit, die die Trauer mit sich bringt.


Verlust ist ein schweres Thema. Wollen die Leute denn so etwas lesen?

Ja, es ist ein schweres Thema. Aber laut Statistik liegt die Sterblichkeitsrate in Deutschland bei 100 Prozent! Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis wir mit dem Tod in Berührung kommen. Wer würde sich nicht auf etwas vorbereiten wollen, von dem er weiß, dass es unvermeidlich ist?

Worum geht es in diesem Buch?

Es finden sich kostbare Schätze darin, die die Autoren im dunklen Tal des Todes gesammelt haben. Sie erzählen, wie sie in der Trauer Gottes Gegenwart und Fürsorge erlebt haben.

Wunder geschehen überall – selbst im Angesicht des Todes.



Vielen fällt es schwer, ihre Gefühle auszudrücken. Dieses Buch gibt den Lesern Worte für ihren eigenen Schmerz. Es nimmt sie an die Hand und führt sie durch den Schmerz hindurch – geradewegs zum Herzen Gottes.

Aber viele Menschen haben Angst vor dem Tod …

Solange wir in dieser gefallenen Welt leben, werden Krankheit und Tod unsere Feinde sein. Der Tod ist normal, aber er ist nicht natürlich. Wir werden uns nie an ihn gewöhnen, denn wir wurden nicht dazu geschaffen, den Tod zu erfahren. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, tauchen viele Fragen auf – besonders, wenn die Person noch jung war: „Warum ist das geschehen? Wo war Gott? Wie konnte er das zulassen?“ Als Christen brauchen wir vor der Zukunft  keine Angst zu haben. Wir wissen, wo wir hingehen. Für diejenigen, die Jesus nachfolgen, kommt hinter dem Tod kein Punkt und auch kein Fragezeichen, sondern ein Doppelpunkt: Das Leben geht weiter bei Gott.

Das Buch spricht verschiedene Facetten der Trauer an, beispielsweise den Abschied von Babys und von Kindern, aber auch von Eltern und dem Ehepartner. Im letzten Kapitel geht es dann um den Himmel. Was wird uns dort erwarten?

Ja, Kapitel 7 handelt von unserem ewigen Zuhause. Aber auch am Ende jedes Kapitels und durch das ganze Buch hindurch finden wir kleine Einblicke, was uns im Himmel erwartet. Von den 66 Büchern der Bibel beziehen sich 54 auf den Himmel! Außerdem habe ich Erfahrungsberichte gesammelt von Kindern und Erwachsenen, die einen Blick in die Ewigkeit werfen durften. Und es werden Fragen aufgegriffen wie: „Werde ich mein Kind wiedersehen?“ und „Werde ich mein Kind im Himmel erkennen?“

Ich liebe das Leben, aber ich bin auch gespannt auf mein ewiges Zuhause.



Bis ich dort ankomme, behalte ich die Ewigkeit in meinem Herzen, denn was ich über die Ewigkeit denke, bestimmt, wie ich heute lebe. Übrigens: Das Thema dieses Buches ist zwar ernst, aber es gibt zwischendurch auch immer wieder etwas zum Schmunzeln.

© Gerth Medien 2014

Möchten Sie mehr erfahren? Hier geht es zur Leseprobe.