Hanni Plato

Kostbare Momente festhalten

Sie sind so kostbar, die Erinnerungen an einen Verstorbenen. Wie schön wäre es, wenn man sie in einem eigens dafür angelegten Buch festhalten könnte. Doch im Handel wurde unsere Grafikdesignerin Hanni Plato nicht fündig. Deshalb entschied sie sich kurzerhand, selbst ein solches Buch zu gestalten. Gesagt. Getan.

Kostbare Momente festhalten
Hanni Plato
Herausgekommen ist ein Erinnerungsbuch, das Angehörigen bleibenden Trost spenden will. Aber lassen wir die „Erfinderin“ einmal selbst zu Wort kommen:

Letztes Jahr war ich auf einer Beerdigung der Schwester einer sehr guten Freundin. Dabei sind mir zwei Dinge besonders in Erinnerung geblieben. Einmal meine eigene Sprachlosigkeit Angesichts des Todes. Ich denke, das geht sicher vielen ähnlich.

Unsere Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde geschaffen hat; er ist für uns da!
Psalm 124,8



Ich werde auch das Kaffeetrinken nicht vergessen, bei dem das Mikrofon freigegeben wurde und jeder Gast seine Erinnerungen an die Verstorbene mitteilen durfte. Das war sehr bewegend.

Aus einem Impuls heraus habe ich spontan mitgeschrieben, was an Erinnerungen gesagt wurde. Das Gesprochene erschien mir so wertvoll, dass es nicht verloren gehen sollte. Eigentlich wollte ich
diese Notizen für meine Freundin und ihre Familie in ein schönes Buch übertragen, fand aber kein passendes. Also beschloss ich, selbst eines zu gestalten. Darin würde ich auch noch die Lieder und Bibelverse integrieren können, die Teil des Gottesdienstes gewesen waren. So machte ich mich an die Arbeit.



 



Irgendwann kam mir der Gedanke, dass so ein Erinnerungsbuch nicht nur für meine Freundin und ihre Angehörigen ein Trost sein könnte, sondern für viele Menschen, die trauern. Und ich habe es dem Verlagsteam vorgeschlagen. Mit Erfolg. 

Herr, wohin sonst sollten wir gehen? Wo auf der Welt fänden wir Glück? Niemand, kein Mensch kann uns so viel geben wie du. Du führst uns zum Leben zurück. Nur du, nur du schenkst uns Lebensglück.
(Thea Eichholz, Wohin sonst)



Wie bewegend es ist, schöne Erinnerungen an einen lieben Menschen aufzuschreiben, konnte ich selbst erfahren: als ich Erinnerungen an meine Schwiegeroma zu Papier brachte. Dabei kamen mir so viele Erlebnisse in den Sinn, dass ich unwillkürlich lächeln musste und dankbar wurde für die Zeit mit ihr. Diese Erfahrung wünsche ich auch meiner Freundin und allen anderen, die dieses Erinnerungsbuch in die Hände bekommen.

© Gerth Medien 2014

Hier können Sie einen Blick ins Buch werfen.