Glaubenszentrum Live im Interview

Das Wichtigste ist die Begegnung mit Gott

Jetzt lieferbar: Die neuen Songs aus dem „Glaubenszentrum Bad Gandersheim“. Ein Album, das Lust macht, die Lautsprecher aufzudrehen und in Ruhe intensive Lobpreislieder in deutscher Sprache auf sich wirken zu lassen. Wir haben den jungen Lobpreisleitern Edgar Breitenbach und Simon Wilhelm zum Album „Alles neu“ ein paar Fragen gestellt.

Das Wichtigste ist die Begegnung mit Gott
Glaubenszentrum Live
Das „Glaubenszentrum Bad Gandersheim“ vereint an einem Ort eine Bibelschule, die „School of Worship“ und ein Konferenz-Zentrum. In dieser segensreichen Verbindung entstanden bereits viele Lobpreis-Lieder wie z. B. „Mittelpunkt“ und „Gott und König“ – sowie komplette Alben. Das neue Album von Glaubenszentrum LIVE heißt „Alles neu“.

Warum „Alles neu“? Und was genau ist „neu“?

Zum einen sind wir als Leiter von „Glaubenszentrum LIVE“ neu in dieser Position. Wir haben kürzlich die Stafette von Juri und Mia Friesen übernommen und festgestellt, dass wir mittlerweile unseren eigenen „neuen“ Sound und Stil gefunden haben, der stark von Freiheit und Spontaneität geprägt sein soll. Durch das Glaubenszentrum haben wir eine Riesen Möglichkeit genau das zu tun, was schon viele Lobpreisleiter vor uns getan haben. Jetzt auf die Art und Weise, wie Gott uns ganz persönlich berufen hat.

Gibt es eine Entstehungsgeschichte zum Titelsong „Alles neu“?

Der Song entstand währende dem „CCLI Songwriter Camp“, das hier im Glaubenszentrum stattgefunden hat. Wir sollten uns in Teams aufteilen. In unserem Fall sind wir, Simon Wilhelm, Edgar Breitenbach und Juri Friesen los und haben erst einmal einfache Akkorde gespielt und ein bisschen aufgenommen. Dann bekamen wir das Thema aufs Herz „Gott wird alles neu machen“. Dabei wollten wir so nah wie möglich am Wort Gottes bleiben und haben uns dann für Offenbarung 21 entschieden. Erst ein knappes Jahr später war es so weit: Der Anbetungssong war fertig – und wir sehr glücklich mit dem Ergebnis!

Euer Album habt ihr live eingespielt. Warum ist es euch wichtig, dass eure Songs in Live-Atmosphäre zu hören sind?

Das Besondere an so einem Live-Abend ist, dass man die direkte Atmosphäre und die Begegnung mit Gott ein Stückweit mit in eine Aufnahme und in ein Album „hineinretten“ kann. Wir glauben, dass es Gottes Sehnsucht ist, dass wir eine echte, lebensverändernde und tiefe Begegnung mit ihm haben.



Was empfindet ihr, wenn ihr „Lobpreis macht“?

Dass ist eine sehr große Frage, die wahrscheinlich nie ganz beantwortet werden kann. Für uns ist die Begegnung mit Gott das Wichtigste im Lobpreis. Man sagt immer so schön, dass wir Lobpreis machen, aber eigentlich ist es eher so, dass wir Lobpreis mit Musik „hörbar machen“. Lieber wollen wir „Lobpreis sein“. Denn alles, was wir leben, singen, tun und denken kommt aus einer herzlichen und dankbaren Liebe zu Gott. Er hat uns erlöst und uns ein neues Leben geschenkt. Oft erleben wir eine Atmosphäre von Freiheit, Freude, Annahme, Liebe und Geborgenheit wenn wir „Lobpreis machen“ – und manchmal erscheint es so, als ob nichts unmöglich wäre.

Glaubenszentrum Live – Neues Leben



Macht es einen Unterschied, beim Lobpreis auf einer Bühne zu stehen?

Wir haben im Laufe der Zeit gelernt, dass wir nicht auf einer Bühne stehen, sondern auf einer Plattform. Den Unterschied definieren wir so: Auf einer Bühne bringt man eine Darbietung oder Performance. Deswegen nennen wir unsere Bühne lieber Plattform. Die gibt uns ganz praktisch, die Möglichkeit, den Lobpreis zu leiten und das Publikum mit hineinzunehmen – als Gemeinschaftswerk. Als Lobpreisleiter ist genau das unsere Aufgabe und auch Verantwortung. Wenn man mal keine Leitungsfunktion hat, sondern einfach Teil der Crew ist, die Gott anbetet, bleibt das Herz und die Einstellung zu Gott dennoch dieselbe.

Gibt es ein besonderes Erlebnis, das ihr beim Schreiben, beim Aufnehmen oder Mischen der neuen Songs hattet?

Als wir den Titelsong „Alles neu“ in einem unserer Gottesdienste gesungen haben, habe ich bei der Stelle „Nie mehr Trauer oder Tod, nie mehr Schmerzen oder Leid, keine Sorgen, du wischt unsre Tränen ab“ Gottes Herz für sein Volk Israel sehr stark gespürt. Mir wurde bewusst, dass Gott selbst sein Volk trösten möchte. Gott sieht, dass sie immer im Kreuzfeuer stehen, dass jede Generation einen Krieg erlebt. In alldem sagt Gott ihnen zu, dass diese Dinge ein Ende haben werden und er jede einzelne Träne von ihren Augen abwischen wird. Dass hat mich so getroffen und gleichzeitig hoffnungsvoll gemacht. Es war so, als ob ich aus Gottes Herz heraus über dieses Volk singen würde. Crazy Moment!

Glaubenszentrum Live – Sein Reich in der Musik Couch-Version ...


Habt ihr auch Songs aus anderen Movements auf dem Album?

Das Album enthält vier Songs, die nicht von uns sind, sondern von Bewegungen wie HILLSONG, „Worship Central“ und „Firerain Music“. Darunter auch das Glaubensbekenntnis „Das glaube ich“ von HILLSONG. Die Lieder gefallen uns wegen ihrer starken Glaubenssätze. Außerdem haben wir gemerkt, dass, wo auch immer wir diese Songs gesungen haben, alle mitsingen konnten und Gott spürbar unter uns war. Und genau das ist unser Wunsch: Lieder zu spielen für die Gemeinden in Deutschland, damit Menschen eine Begegnung mit Gott haben. Das Lied „Heiliger Geist“ von Worship Central drückt zudem unsere Sehnsucht aus, dass wir eine Erweckung in Deutschland erleben, wie nie zuvor.

Was sollen die Menschen erleben, wenn sie eure Lieder hören?

Wir würden uns wünschen, dass die Zuhörer Gott in unseren Liedern neu begegnen können – dass sie in jeder Situation ihres Lebens spüren, dass Gott Hoffnung für sie bereithält. Denn sein Arm ist nicht zu kurz, um jedem zu helfen, der ihn danach fragt.

Bleibt nur noch die Frage, wo man euch live erleben kann ...


Man kann uns auf unseren monatlichen Erweckungsgottesdiensten erleben. Und bei allen größeren Konferenzen und Veranstaltungen hier im Glaubenszentrum, wie z. B. unsere Frauenkonferenz, bei der jährlichen Männerkonferenz oder auf dem größten Event hier bei uns: dem Outbreak. Ansonsten haben wir auch immer mehr Anfragen von außen. Vielleicht ergibt sich in naher Zukunft auch die Möglichkeit mal als „Glaubenszentrum-Live“ auf Tour zu gehen ...Wir sind auf jeden Fall gespannt und bereit für alles was Gott mit uns vorhat!

Vielen Dank für das Gespräch!

Alles neu

Der Titel ist direkt bei Glaubenszentrum Bad Gandersheim erhältlich. https://shop.glaubenszentrum.deFür mehr Himmel ...

16,99 €
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Wird nicht mehr geführt



Auf die Album-Abbildung klicken und in alle Songs reinhören ...

Auf diesem neuen Album erlebt man leidenschaftliche Musiker, die nur eins im Sinn haben: Gott mit ihren Liedern anzubeten und seiner Gegenwart Raum zu geben. Ihr neues Album präsentiert die live eingespielte „Night Of Worship“ vom Januar 2016. Es bringt die dichte Atmosphäre des Events direkt in den Alltag der Zuhörer. Neben 9 eigenen neuen Songs hört man 4 deutsche Versionen internationaler Hits wie das Glaubensbekenntnis von Hillsong WORSHIP.

Jetzt lieferbar!