Im Interview

Die kreativen Köpfe hinter den „5 Geschwistern“

Gute Neuigkeiten für alle, die die „5 Geschwister“ nicht nur gerne hören, sondern auch selbst lesen wollen: Zwei der neuen Hörspielfolgen gibt es jetzt auch als Buch. Mit mehr Infos, mehr Charakteren, mehr Spannung. Wir haben den „Machern“ – Tobias Schier und Tobias Schuffenhauer – einige Fragen gestellt.

Die kreativen Köpfe hinter den „5 Geschwistern“


Was war die größte Herausforderung beim Schreiben der Folgen 11 und 12 – im Gegensatz zur Produktion der gleichnamigen Hörspiele?

Tobias Schier (Tos): Ich würde eher von einer Chance sprechen. Im Hörspiel muss man sich immer sehr kurz halten, die Handlung vorantreiben. Ein Hörspiel ist, bis auf kurze Erzählpassagen, immer dialoglastig – was in der Natur der Sache liegt. Mit den Büchern haben wir die Chance bekommen, Orte und Gefühle viel detaillierter, lebendiger, ja greifbarer zu machen als das im Hörspiel möglich ist. Im Hörspiel wird die Atmosphäre über den Klang der Stimme, die Geräusche und die Musik gestaltet. Beim Buch hingegen allein durch das geschriebene Wort. Das ist toll!

Tobias Schuffenhauer (Ts): Für mich persönlich war das ähnlich: Das Buch ist für mich als Erfinder der Hörspiel-Geschichten eine Art „Director’s Cut“ – also so, wie ich mir die Geschichte schon von Anfang erträumt hatte. Ohne Kürzungen, mit viel mehr Liebe zum Detail. Die Herausforderung bestand darin, beispielsweise Nebenhandlungen und Charaktere so einfließen zu lassen, dass es auch für die Hörspiele noch Sinn macht und nicht komplett als neue Geschichte daherkommt.

Tos: Eine Herausforderung darüber hinaus war aber auch die Zeit. Als Ehemann und Papa von drei Kindern, möchte ich ja nicht, dass meine Familie zu kurz kommt. Und eine oder zwei ruhige Stunden findet man einfach nicht über den Tag. Also bin ich meist sehr früh morgens aufgestanden und habe geschrieben – wenn die Welt noch ganz ruhig ist. Meine Familie hat mich sehr unterstützt, mir Freiräume geschaffen. Dafür bin ich wirklich total dankbar.

Unterscheiden sich die Bücher inhaltlich von den Hörspiel-Folgen?

Tos: Ja und nein. Der Plot, der Haupterzählstrang, ist tatsächlich derselbe wie in den Hörspielen. Aber es kommen neue Charaktere hinzu, Nebenhandlungen werden aufgemacht und manch ein Charakter, der im Hörspiel relativ kurz gekommen ist, hat im Buch seine ganz eigene Geschichte. Es werden mehr Fährten ausgelegt und es gibt neue Szenen, die es bisher nicht gab.

Ts: Ich sag mal so: Wer die Hörspiele kennt, wird ziemlich überrascht sein, was noch alles so passiert. Und wer die Geschichten bislang noch nicht kennt, der wird richtig ausgeklügelte Abenteuer zu lesen bekommen.

Gefahr auf dem Jahrmarkt - Folge 15

Hörbuch/Hörspiel - CD

In Düsseldorf besuchen die "5 Geschwister" die größte Kirmes am Rhein. Dort wollen sie gern das ...

11,95 €
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Lieferbar

Wenn ihr beide so leidenschaftlich an neuen 5 Geschwister-Geschichten schreibt – mittlerweile ist ja bereits die 15. Folge als Hörspiel erschienen –, seid ihr vermutlich beide mit den 5 Geschwistern aufgewachsen, oder?

Tos: Tobias Schuffenhauer schon – ich hingegen nicht. Meine Liebe fürs Hörspiel ist erst in späten Jahren entstanden. Klar, Die drei ??? oder TKKG hab ich auch gehört, aber die 5 Geschwister kannte ich nicht. Das hängt vielleicht auch mit meiner Herkunftsgeschichte zusammen. Als ich Tobias kennengelernt habe und wir zusammen angefangen haben, Hörspiele zu produzieren, hat er immer wieder davon erzählt. Die fünf Charaktere haben ihn von Kindesbeinen an geprägt. Er war immer so begeistert von den Geschichten, dass ich mir irgendwann auch die Bücher und CDs gegriffen habe. Ich bin also erst sehr spät ein Fan geworden – deswegen aber nicht weniger begeistert von der Idee, die hinter den Geschichten der 5 Geschwister steckt: Gott gehört zum Alltag, er greift ein und er ist erlebbar. Gott ist da, auf ihn ist Verlass. Das sind Dinge, die sollten wir alle wissen und uns danach ausstrecken, mehr davon zu erleben.

Ts: Tobias hat es ja schon erwähnt: Die 5 Geschwister haben mein Leben schon sehr geprägt! Ich war noch nicht mal in der Schule, und meine fünf älteren Geschwister haben sich mit mir hingesetzt und mit diesen Büchern lesen geübt. In der Grundschule wollte ich nur noch mit „Hans-Georg“ angesprochen werden. An der weiterführenden Schule habe ich mit den 5 Geschwistern den Lesewettbewerb gewonnen. Ich konnte den Stadtplan von Venedig auswendig und habe damit unsere italienische Haushaltshilfe total verblüfft. Dann habe ich mir mit meiner Schwester Esther zusammen neue Geschichten ausgedacht – dass ich dann wirklich selbst die Geschichten von Dieter B. Kabus offiziell weiterschreiben darf, ist für mich tatsächlich die Erfüllung eines Traums. Und macht mich unbeschreiblich dankbar.

Hans-Georg, Esther, Petra, Marianne, Alexander: Mit wem der 5 Geschwister könnt ihr euch persönlich am besten identifizieren?

|rTos: Mit Marianne und Alexander. Als Kind habe ich auch immer ganz gerne im Mittelpunkt gestanden, so wie Alexander. Und Abenteuer fand ich immer faszinierend. Ich erinnere mich da zum Beispiel an einen Actionkrimi, den ich in der Grundschule mit meinen Freunden gedreht habe. Der Vater eines Freundes hatte eine neue Kamera. Wir verfolgten Bösewichte und rollten Lehmberge runter. Das war vielleicht ein Spaß! An Marianne habe ich gedacht, weil ich immer gerne gelesen habe. Übrigens mit Vorliebe Theaterstücke. Ich habe Germanistik studiert und da bekommt man unendlich viele Möglichkeiten, Bücher zu lesen. Mich faszinieren einfach diese unterschiedlichsten Welten, die durch Worte erschaffen werden und in denen man regelrecht versinken kann.

Ts: Es klang ja oben schon etwas an: Hans-Georg ist mein Liebling. Er ist cool, handelt überlegt, ist abenteuerlustig, mag Technik – so wie ich ... Mit Marianne kann ich so gar nichts anfangen, sie ist der absolute Gegenpol zu mir. Vor Esther hab ich riesigen Respekt, was sie alles weiß und sich traut. Petra ist total liebevoll von ihrer ganzen Art, und ich glaube, mit Alexander wäre ich selbst gern befreundet. Er ist definitiv ein cooler Freund!

Ihr plant ab diesem Jahr spezielle 5 Geschwister-Lese-Events. Könnt ihr etwas genauer erzählen, was ihr vorhabt?

Tos: Am besten, man kommt vorbei und schaut es sich selber an. Lass es mich so ausdrücken: Weil wir beide große Hörspielfans sind, wird da definitiv nicht nur stur aus dem Buch vorgelesen. Es gibt schließlich mehr als nur gesprochenes Wort! Wir wollen unsere Hörer mit auf eine Reise in neue Welten nehmen und ihnen einen kreativen und überraschenden Abend bieten. Wir freuen uns jedenfalls schon auf die Gemeindeevents, Jugend- und Kindertage in diesem Jahr!

Und eine Release-Party zur neuen CD soll es auch wieder geben?

Tos: Natürlich! Keine neue CD ohne eine Release-Party. Bei unserem letzten Release haben wir einen kleinen Jahrmarkt aufgebaut mit Moorhuhnschießen, gebrannten Mandeln und Autoscooter. Das war ein Riesenspaß für alle. Mal sehen, was wir uns das nächste Mal einfallen lassen. Auf jeden Fall werden wieder einige der 5 Geschwister-Sprecher da sein und wir werden gemeinsam das Hörspiel hören. Wir nennen das ja „Public Listening“. Und wir werden natürlich auch für Gespräche bereitstehen und die neue CD – neben allen anderen Produktionen von uns – verkaufen.

Ts: Mir schwebt ja wirklich die Atmosphäre eines alten Landgutes vor. Mit Wald, Kaminfeuer, Ohrensessel ... Es wird auf jeden Fall wieder sehr atmosphärisch werden. Der Termin dafür steht auch schon. Die neue Folge www.5Geschwister.de) ist ja wirklich sehr informativ und kreativ. Was sollten sich Besucher dort unbedingt ansehen?

Tos: Auf jeden Fall sollte man sich die Outtakes antun. Wir haben immer so viel Spaß bei den Aufnahmen und es ist wirklich witzig, was für Versprecher da passieren. Dann ist der 5G-Persönlichkeitstest auch eine coole Sache. Wem bin ich vom Charakter her am ähnlichsten? Ganz witzig, was da so alles rauskommt. Und ganz ehrlich: Am meisten freuen wir uns über Post! Also, wenn du uns etwas zu sagen hast, mach es einfach!

Ts: Wir versuchen immer aktuelle Dinge online zu stellen, also schaut doch immer mal wieder vorbei. Mein Favorit ist die Abenteuerkarte, auf der man sehen kann, wo die Geschichten spielen. Das Quiz kann ich auch sehr empfehlen. Wir wollen zukünftig auch zu den neuen Folgen Hintergrundinformationen veröffentlichen, denn vieles aus unseren Geschichten ist ja durch die Realität inspiriert worden ... Es wird auf jeden Fall nicht langweilig werden!

Vielen Dank für das Gespräch mit euch!

© Gerth Medien 2016



|s

Hier geht es zur Leseprobe von 5 Geschwister: Im mysteriösen Leuchtturm (Band 11) und hier von 5 Geschwister: Im verbotenen Grab (Band 12).