Hillsong UNITED - Zion

Drittes Studio-Album

Die australische „Praise & Worship“-Band „Hillsong UNITED“ gießt Leidenschaft für Gott in Schallwellen. Was erwartet den Hörer mit diesem neuen Studio-Album „Zion“? Lieder, die sich um biblische Wahrheiten drehen, deren Sound einzigartig ist und die Gemeinden, Gruppen und einzelne Menschen mit Gott in Verbindung bringen.

Drittes Studio-Album
„Auf diesem Album geht es darum, zu verstehen, dass Gottes Wille geschieht – damals wie heute. Gott baut seine Kirche und dazu gebraucht er uns“, sagt Joel Houston. „Die CD entstand durch den Wunsch: ‚Gott, ich möchte nach deinem Willen leben. Wenn das bedeutet, Lieder zu schreiben, werden wir alles geben, um die für uns bestmöglichen Songs zu kreieren. Bedeutet es, uns um Arme zu kümmern und um Menschen, denen es nicht gut geht, dann wollen wir uns bemühen, dies noch besser zu tun als zuvor.‘“

Alles verweist auf einen außergewöhnlichen Gott, der die Dinge in einer Weise tut, wie nur er sie tun kann, und das mit und durch ganz gewöhnliche Menschen, die ihn lieben und ihm dienen wollen.
Joel Houston



„Zion“ ist das dritte Studio-Album der australischen Worship-Band, die ansonsten für die Veröffentlichung von Live-Alben bekannt ist. Mit viel Originalität haben JD, Joel Houston, Jad Gillies, Matt Crocker und ihr Team mit „Zion“ eine CD konzipiert, die sich deutlich von ihren vorangegangenen Produktionen unterscheidet. Der vielgeschätzte „UNITED“-Sound ging dabei aber nicht verloren. „Nach der Veröffentlichung unseres letzten Studio-Albums ‚Aftermath‘ haben wir uns alle eine kleine Auszeit genommen. Wir haben die Zeit genutzt, um uns neu bewusst zu machen, was wir eigentlich tun und warum und was es bedeutet, Teil der Gemeinde zu sein. Damit ist nicht nur unsere eigene Gemeinde gemeint, sondern die weltweite Gemeinde aller Christen. Und was heißt es, Kind Gottes und in sein Handeln hier auf Erden einbezogen zu sein?“, erklärt Joel Houston. „Zion“ ist die Antwort, die sie gefunden haben.

„Zion – das ist ein interessanter Begriff, mit dem man verschiedene Bedeutungen und Vorstellungen verknüpft. Wir lesen darüber, singen davon und fragen uns auch mal, wo genau es sich befindet“, so Houston weiter. Zion steht zum Beispiel für die Stadt Davids, für Jerusalem. Es ist zudem ein Begriff für den heiligen Berg Gottes, den er sich erwählt und wo er wohnt. „Berg Zion“ wird auch in Verbindung mit dem himmlischen Jerusalem gebraucht. In Jesus Christus kommen die himmlische und irdische Komponente zusammen. Durch ihn entstand ein Stück „Himmel auf Erden“. Houston erklärt: „Gott baut sein Reich in uns und durch uns auf dieser Erde. Was wir dafür benötigen, wird besonders durch Jesus deutlich: Gnade, Liebe, Vergebung, Großzügigkeit, Gerechtigkeit … all diese Dinge sollen unser Leben prägen. Wir haben die Möglichkeit, dabei mitzuwirken, Gottes Königreich hier auf dieser Erde aufzubauen.“

„Zion“ führt mit 13 neuen Liedern zum Herz leidenschaftlicher Anbetung – dort, wo Intensität mit Intimität einhergeht. Relentless besingt Gottes unermüdliche Liebe: „Your love is relentless.“ Ein musikalisches Gebet ist Heartbeat: „I want you, I need you, I love you, Jesus – my heart beats forever just to know you.“ Und Radio-Single Scandal Of Grace handelt von der unfassbaren Gnade Gottes. Titeltrack Zion ist ein Instrumentalstück, das dazu einlädt, die Augen zu schließen und sich auf Gott auszurichten.



„Hillsong UNITED“ veröffentlichten bereits einige der weltweit beliebtesten und bekanntesten „Praise & Worship Songs“. „Zion“ hat das Potenzial, viele neue Lobpreishymnen in die weltweite Gemeinde zu tragen. Neben den 13 Tracks der CD enthält die Deluxe Edition zusätzliche Bonus-Songs, Remix-Versionen und das Video „Welcome To Zion“.

Denn der HERR hat Zion erwählt, und es gefällt ihm, dort zu wohnen.
Psalm 132,13 (Luther 1984)



„Alles, was wir als ‚Hillsong UNITED‘ tun, ob es sich um das Aufnehmen oder Schreiben von Liedern handelt, unsere Auftritte und die Produktionen, die damit zusammenhängen, oder was auch immer wir machen: Dies alles verweist auf einen außergewöhnlichen Gott, der die Dinge in einer Weise tut, wie nur er sie tun kann, und das mit und durch ganz gewöhnliche Menschen, die ihn lieben und ihm dienen wollen“, sagt Joel Houston. „Ich hoffe, dass die Lieder auf unserem neuen Album ‚Zion‘ eine Ermutigung für Menschen überall auf der Welt sind.“



Weitere Informationen und Hörbeispiele zu „Zion“ finden Sie, wenn Sie auf das CD-Cover klicken.