Über uns

Was uns bewegt

Wir sind ein Medienhaus, das Bücher, Musik, Notenmaterial, Kalender, Non-Books und das Magazin „Lydia“ herausgibt. Als traditionsreiches Unternehmen mit Sitz im mittelhessischen Asslar greifen wir seit über 60 Jahren aktuelle Strömungen verantwortungsvoll auf und prägen das christliche Umfeld dadurch entscheidend mit. Dies ist uns Ansporn und Verpflichtung, auch in Zukunft als kompetentes Medienhaus den Markt aktiv und führend mitzugestalten. Unser Ziel ist es, Menschen Ausrichtung, Inspiration und Hilfe für einen lebendigen Glauben und praktische Antworten auf Lebensfragen zu geben.

Gerth Medien setzt sich aus den Bereichen Buchverlag, Musikverlag, Musiklabel, Vertriebsgesellschaft und dem Christlichen Club zusammen. Zum Unternehmen gehört auch der Lydia-Verlag sowie der adeo Verlag. Gerth Medien ist Teil der Verlagsgruppe Random House (Bertelsmann).

Unsere sieben Grundsätze

Werte setzen

Als christliches Medienhaus stellen wir Produkte zur Verfügung, die eine gelebte Gottesbeziehung und den alltagsbezogenen Glauben greifbar machen. Unser Medienangebot inspiriert zu einem lebendigen Glauben an Jesus Christus und motiviert Menschen, ihr Lebenspotenzial zu entdecken.

Produkte denken

Wir bieten aktuelle und qualitativ hochwertige Produkte, die Trends aufgreifen und setzen. Als überkonfessioneller Verlag stellen wir unseren Kunden generationsübergreifend ein vielfältiges Programm zur Verfügung, das sich verlässlich an christlichen Grundsätzen orientiert.

Kunden sehen

Der Kunde steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Seine Zufriedenheit ist die Grundlage unseres geschäftlichen Erfolges. Über die hohe Qualität unserer Produkte, eine kompetente Beratung sowie eine zuverlässige Auslieferung wollen wir unsere Kunden begeistern.

Partnerschaft leben

Unsere Geschäftspartner können sich auf uns verlassen. Die Zusammenarbeit basiert auf einer christlichen Geschäftsethik. Wir gehen fair miteinander um und tragen mit Transparenz und Ehrlichkeit zum gemeinsamen wirtschaftlichen Erfolg bei.

Kreativität gestalten

Unsere nationalen wie internationalen Autoren und Künstler werden von uns gefördert. Wir unterstützen ihre kreativen Leistungen und engagieren uns für die größtmögliche Verbreitung ihrer Werke.

Erfolg bauen

Wir denken und handeln unternehmerisch. Jeder Mitarbeiter trägt zum Geschäftserfolg unseres Hauses bei. Wir messen unseren Erfolg nicht nur in Zahlen, sondern vor allem in der Qualität unserer Produkte und der Kundenzufriedenheit.

Potenzial fördern

Unsere Mitarbeiter gestalten das Unternehmen Gerth Medien. Sie identifizieren sich mit seinen Zielen und Werten. Ihr Handeln ist von Eigeninitiative, Teamorientierung und Verantwortungsbewusstsein geprägt. Wir schaffen Rahmenbedingungen, in denen sich unsere Mitarbeiter entfalten und persönlich weiterentwickeln können.

Lydia-Verlag

Gegründet wurde das Magazin im Jahr 1986 von Elisabeth Mittelstädt. Seitdem hat sich die Frauenzeitschrift LYDIA zum führenden Medium im konfessionellen Markt entwickelt.

Inhaltlich bietet das Magazin Erfahrungsberichte, Interviews, Trends, Tipps zu Alltagsfragen und vieles mehr. Menschen erzählen offen, wie sie Schwierigkeiten und Ängste überwinden, wie sie Gott begegnen und Erstaunliches erleben.

Seit Anfang 2010 gehört der LYDIA-Verlag zu Gerth Medien. Redaktionsleiterin ist seit Januar 2014 Ellen Nieswiodek-Martin.

adeo Verlag

Der adeo Verlag wurde im Jahr 2009 gegründet. Er steht für ein Programm, das zum Durchatmen einlädt, zum Innehalten, zum Nachdenken und zum Genießen.

Charakteristisch für adeo sind die drei Linien adeo biblio mit dem Buchprogramm, adeo neo mit ungewöhnlichen Nonbooks und adeo art mit namhaften Künstlern wie Eberhard Münch, Andreas Felger und Eva Jung Hervorragendes Design und eine schöne Aufmachung spiegeln die innere Wertigkeit des Programms wider. adeo soll ein Fest für die Sinne sein.

Unsere Vertriebspartner

Neben den hauseigenen Produkten realisiert Gerth Medien auch den Vertrieb einer umfangreichen Buch- und Musikpalette anderer Verlage und Musiklabels. Dadurch wird das lieferbare Programm optimal ergänzt.

Auslieferung Musik national

In dieser Sparte liefern wir das JANZ Team (Schweiz) und cap! aus.

Auslieferung Musik international

Bei uns haben bedeutende internationale Musiklabels ein Zuhause gefunden. Mit Künstlern wie Michael W. Smith, Rebecca St. James, Steven Curtis Chapman, Chris Tomlin, Casting Crowns, Hillsong Live, Brian Doerksen, Third Day, Amy Grant, Newsboys, Avalon, Audio Adrenaline, Jars of Clay, Third Day, Oslo Gospel Choir, Kutless und vielen anderen.

Auslieferung Buch

Neben dem eigenen Buchprogramm vertreiben wir auch Veröffentlichungen der folgende Verlage: edition philemon, cap! und Herold.

Compassion

Seit dem Jahr 2010 besteht eine enge Partnerschaft zwischen dem deutschen Zweig des internationalen Kinderhilfswerks Compassion (Marburg) und Gerth Medien. Das gemeinsame Anliegen besteht darin, die Lebenssituation armer Kinder weltweit und die Möglichkeiten einer nachhaltigen Veränderung stärker in den Fokus zu rücken.

Compassion arbeitet weltweit in 26 Ländern und unterstützt durch Patenschaften über 1,1 Millionen Kinder. Diese kommen aus ärmsten Verhältnissen und werden in Projekten von christlichen Gemeinden und Kirchen ganzheitlich unterstützt.

Die Arche

Kinderarmut in Deutschland ist eine traurige Realität. Das erfährt Pastor Bernd Siggelkow, Gründer und Leiter der ARCHE in Berlin immer wieder. Jeden Tag strömen bis zu 1.000 Kinder in die Einrichtung und bekommen dort warme Mahlzeiten und persönliche Zuwendung.

Gerth Medien unterstützt die Arbeit der ARCHE. Ralf Markmeier, Geschäftsführer des Verlagshauses Gerth Medien, ist überzeugt: „Die Arche ist ein wundervolles Beispiel für gelebte christliche Nächstenliebe.“ Heute betreut die ARCHE mit 70 Mitarbeitern täglich über 1.000 Kinder und Jugendliche in mehreren deutschen Städten.