Basisbibel. 27 Mal Passion und Ostern (Buch - Gebunden)

Mein Bibeltagebuch

4.5 Sterne

Basisbibel. 27 Mal Passion und Ostern (Buch - Gebunden)

Mein Bibeltagebuch

Dieses Bibeltagebuch ist ein Passions- und Osterbuch für schöpferische Menschen, in dem die Texte der BasisBibel gelesen, gestaltet und kommentiert werden können.In der Passions- ...

15,95 €
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten Servicetitel, wird für Sie bestellt
Auf den Merkzettel

Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie möchten Ihnen gerne weiterempfexhlen?

Das freut uns! Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:

Ihre Vorteile:

Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Details

Artikelinformationen

Artikelbeschreibung

Dieses Bibeltagebuch ist ein Passions- und Osterbuch für schöpferische Menschen, in dem die Texte der BasisBibel gelesen, gestaltet und kommentiert werden können.

In der Passions- und Osterzeit steht die biblische Botschaft mehr als sonst im Mittelpunkt. Die Auseinandersetzung mit dem Bibeltext kann dabei viele kreative Ausdrücke finden.

Das »Bibeltagebuch Passion und Ostern« lädt dazu ein, die Texte zu lesen und den eigenen Gedanken und Impulsen Ausdruck zu verleihen. Die 27 ansprechend gestalteten Kapitel mit Bibel-

texten im komfortablen Satz aus der BasisBibel lassen der kreativen Auseinandersetzung viel Raum.

Neben Auszügen aus dem Lukas-, Johannes- sowie dem Markusevangelium sind auch Texte aus den Psalmen und den Prophetenbüchern enthalten.

 

Zusatzinformationen
  • ISBN: 9783438048523
  • Auflage: 16.02.2023
  • Seitenzahl: 116 S.
  • Maße: 15 x 22,4 x 0,9 cm
  • Gewicht: 321g
  • Preisbindung: Ja
  • Sachgebiet: Passion/Ostern

  • Vierfarbig

Extras

Leseprobe

Bewertungen

  • 4/5 Sterne

    Auf Passion und Ostern einstimmen

    von
    Dieses Buch bietet die Gelegenheit, sich in der vorösterlichen Zeit 27-mal mit biblischen Texten zu beschäftigen. Es eignet sich gut für eine besinnliche Zeit am Tagesanfang oder -ende.

    Die Zusammenstellung der Texte gewährt einen guten Einblick in das biblische Geschehen der Passionszeit. Ein Großteil der Texte stammt aus dem Lukasevangelium, ergänzt durch Texte aus dem Markus- und Johannesevangelium, dem Kolosserbrief, den Psalmen und dem Buch Jesaja.

    Die Gestaltung des Buchs ist sehr ansprechend. Jede Andacht erstreckt sich über vier Seiten und beginnt mit einem schön gestalteten Deckblatt, das ein Symbol enthält, welches zum jeweiligen Text passt. Auf der nächsten Seite befindet sich der Bibeltext, begleitet von Erklärungen einiger Begriffe, die dem Leser vielleicht nicht vertraut sind. Die dritte Seite bleibt leer und bietet Raum für eigene Gedanken und Reflexionen. Schließlich enthält die vierte Seite Gedankenanstöße zur Anwendung des Textes im eigenen Leben, eine Vertiefungsfrage und einen Vers aus dem Text, mit Raum zum Eintragen von persönlichen Überlegungen.

    Die Gestaltung des Buches ist schlicht, aber gleichzeitig ansprechend, was die tägliche Lektüre zu einem angenehmen Erlebnis macht. Es setzt kein Vorwissen voraus und ist daher besonders geeignet für Menschen, die nicht viel Erfahrung mit der Bibel haben oder sich bisher nicht intensiv damit beschäftigt haben. Darum bietet es eine gute Möglichkeit, erste Erfahrungen mit biblischen Texten zu machen.

    Fazit: Dieses Buch ist eine wertvolle Ressource für die tägliche Beschäftigung mit dem Passions- und Ostergeschehen und ist ein ideales Geschenk für Menschen, die sich einen vertieften Umgang mit der Bibel wünschen oder einen Zugang zu biblischen Texten finden möchten. Die sorgfältige Auswahl der Texte und die durchdachte Gestaltung machen es zu einem Gewinn für den Alltag.
  • 5/5 Sterne

    Bibeltagebuch mit den Mehreffekt

    von
    27mal Passion und Ostern, ein lila Einband mit einer dicken pinken Schleife auf dem Cover laden ein das Geschenk der Passionszeit zu öffnen. Das Bibeltagebuch ist ein Begleiter durch die Passionszeit. 27 Texte welche zur Passions- und Osterzeit aus dem Alten und Neuen Testament stammen, wurden in der BasisBibel Übersetzung abgedruckt mit viel Platz zu Kreativ sein.
    Aufbau eines Tages:
    Eine ganzseitige farbige Grafik.
    Darauf folgt eine Doppelseite mit Texten aus dem neuen Testament (Lukas und Johannes Evangelium sowie Kolosser).
    Aus dem Alten Testament sind Texte aus Jesaja oder den Psalmen vertreten.
    Unter den Tagestexten stehen wissenswerte kurze Informationen zur Geschichte oder Worterklärungen. Auf der 4ten Seite findet sind ein Kurzandacht sowie Wissenswertes zum Text. Ebenso findet man Platz für persönliche Eintragungen. Den Abschluss der Seite macht ein kurzer Bibelvers aus der Tageslese.
    Ich empfinde dem Kalender als sehr gelungen und ansprechend.Im Gegensatz zum Weihnachtskalender sind in diesem einzelne Worte etwas zu hell gedruckt.

    Mein persönlicher Eindruck. Knackige Bibeltexe, nicht zu lang, in einer modernen Übersetzung. Der Kalender ist super für Kreativzeiten in der Fastenzeit aber auch für das persönliche Bibelstudium, da um den Text herum viel Platz ist. Auch für einfach nur Lesen in der Passionszeit ohne störende Ablenkungen ist der Kalender der deutschen Bibelgesellschaft gut geeignet. Ich beschäftige mich schon eine Weile mit der Bibel und fand die kurzen Impulse auf Seite 4 sehr interessant. Auch erfahrene Christen lernen noch neues dazu!
    Ich vergebe 5 Lesesternchen.
  • 4/5 Sterne

    Ein Begleiter durch die Passions- und Osterzeit

    von
    Wie verbringst du die Passions- und Osterzeit? Das von der Deutschen Bibelgesellschaft herausgegebene Bibeltagebuch führt die Leser mit 27 Texten durch diese Zeit. Es sind Texte zumeist aus dem Lukasevangelium, aber auch aus dem Johannesevangelium, aus dem Buch Jesaja und den Psalmen. Die Texte erzählen die Leidensgeschichte Jesu, von der Auferstehung und den Begegnungen mit den Jüngern nach Ostern. Die alttestamentlichen Texte weisen auf Jesus hin.
    Alle Bibeltexte sind der BasisBibel entnommen.

    Für jeden Tag gibt es eine ganzseitige farbige Grafik, eine Doppelseite mit dem Bibeltext und Erklärungen und eine Seite mit kurzen Impulsen und Wissenswerten zum jeweiligen Thema. Unter den Impulsen gibt es Platz für die eigene Auseinandersetzung mit dem Bibelwort, Platz zum Notieren eigener Gedanken.
    Mir gefällt das Buch von seiner Gestaltung und der Auswahl der Texte sehr gut. Es lädt ein jeden Tag ein Stück zu lesen und darüber nachzudenken. Allerdings sind die Begriffe im Bibeltext, die näher erklärt werden, in einem hellen Grau gedruckt und damit schlecht lesbar.
    „27 Mal Passion und Ostern“ ist ein schöner Begleiter, der dazu einlädt sich intensiv mit Jesu Leiden, Sterben und seiner Auferstehung zu beschäftigen. Gern empfehle ich das Buch weiter.
  • 5/5 Sterne

    27 Texte, um auf Ostern zuzugehen

    von
    Für die Wochen vor Ostern hat die Deutsche Bibelgesellschaft „27 mal Passion und Ostern - Mein Bibeltagebuch“ herausgebracht.
    In 27 Kapitel kann sich der Leser/in schrittweise auf Ostern zubewegen. Die Kapitel sind jeweils 3 Seiten lang, wobei die Seiten großzügig und übersichtlich gestaltet sind und auch Raum für das Eintragen eigener Gedanken geben.
    Mir persönlich wäre es allerdings lieber gewesen, wenn die Schrift etwas größer und fetter gedruckt wäre. Reinschreiben in ein Buch mag ich nicht, aber das ist Geschmackssache. Es wäre dann trotzdem eine übersichtliche Darstellung möglich, denn die Seiten sind nicht textlastig.
    Die jeweils passenden Bibeltexte beziehen sich auf die im gleichen Verlag erschiene Basisbibelübersetzung.
    Beginnend mit einem Hoffnungstext aus dem alttestamentarischen Jesaja Buch ziehen sich die Texte hauptsächlich entlang des Neuen Testaments über den Weg Jesu bis Kreuzigung und Auferstehung.
    Im vorletzten Kapitel „Siegesfeier“ wird nochmals auf das Alte Testament und das Jesaja Buch zurückgegriffen.
    Eine wunderbare Textsammlung, die hilft, schrittweise auf Ostern zuzugehen.
Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Ähnliche Produkte finden